Am 17.06.23 fand in der AULA Sulzbach im Zeichen des Elysée-Jahres ein Deutsch-Französischer Tanzabend statt. Fast 120 Gäste aus der Großregion sind der Einladung des Vereins DJK Tanzkreis Sulzbachtal e.V., welcher in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Sulzbach den Ball veranstaltete, gefolgt.
Guido Schneider, der erste Vorsitzende des Vereins, begrüßte die Gäste, insbesondere die Delegation aus der französischen Partnergemeinde Rémelfing, Herrn Beigeordneten Daniel Schmid mit Gattin, die SPD-Landtagsabgeordnete Flora-Elisa Schröder, den Sonderbeauftragten für die Deutsch-Französischen Beziehungen der Stadt Sulzbach, Wolfgang Winkler mit Gattin, die AfA Kreisvorsitzende Saarbrücken-Land Rosemarie Moog sowie den Geschäftsführer des Tanzstudio Fortuna Carsten Hornung mit Gattin.
Wolfgang Winkler übermittelte im Anschluss daran im Auftrag des Bürgermeisters Michael Adam die Grußworte der Stadt Sulzbach.
Sobald gegen 19:15 Uhr die Live-Band um den Musiker und Sänger Jean-Pierre Costa aus Wissembourg (F) zum Tanz aufspielte hielt es die Gäste trotz hoher Temperaturen nicht mehr auf den Plätzen.
Zur Freude der Anwesenden hatten die Veranstalter aber noch weitere Programmpunkte in petto: Der aus der Region stammende und weit darüber hinaus bekannte Zauberkünstler KALIBO sorgte in einem 30-minütigen Programm für magische Momente, die den Gästen sicherlich lange in Erinnerung bleiben werden.
Das für den Abend gebuchte in deutschen Meisterschaften tanzende Paar Anastasia & Artemi aus Saarbrücken zeigte eindrucksvoll, wie Rumba, Cha Cha und Jive professionell getanzt werden.
Der Ball dauerte bis Mitternacht an. Zum Abschied bedankten sich die Gäste bei den Veranstaltern und drückten die Hoffnung aus, bald wieder an einer solchen Tanzveranstaltung in Sulzbach teilnehmen zu können. Mit den Vertretern aus Rémelfing wurde vereinbart, solche und ähnliche Veranstaltungen abwechselnd in Frankreich und in Sulzbach durchzuführen. Auch zwischen dem Tanzstudio Fortuna und dem DJK Tanzkreis Sulzbachtal wurden weitere gemeinsame regionale und überregionale Projekte angedacht.
Die Veranstalter wiederum bedankten sich bei den Gästen für das zahlreiche Erscheinen, bei den Vertretern der Stadt Sulzbach für die Unterstützung und nicht zuletzt auch bei dem Staatssekretär und Bevollmächtigten des Saarlandes in Europaangelegenheiten Herrn David Lindemann für die Förderung dieses Projektes. Ohne diese Förderung hätte der Abend in dieser gelungenen Form nicht stattfinden können.