Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 26/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

haben Sie es gemerkt? Die Tage werden langsam wieder kürzer. Mit der Sommersonnenwende am 20. Juni hatten wir nicht nur den längsten Tag des Jahres, sondern nach astronomischer Definition auch den Beginn des Sommers. Das Wetter ist zwar noch immer sehr durchwachsen, aber bereits jetzt freue ich mich darauf, dass der Sommer seinem Namen auch tatsächlich gerecht wird und wir auf Balkonen und Terrassen gemütlich die Sonne genießen können. Dennoch lohnt es sich, den Wetterbericht immer im Auge zu behalten, da sowohl große Hitze als auch starke Regenfälle passieren können.

Toller Kaffeenachmittag des Seniorenbeirats

Es war wie immer eine schöne Feier, die unser Seniorinnen- und Seniorenbeirat veranstaltet hatte. Am vergangenen Donnerstag besuchten rund 90 ältere Bürgerinnen und Bürger den Kaffeenachmittag im Festsaal der Aula. Zwischen Kuchen und Kaffee war natürlich auch Zeit für gute Gespräche. Alte Freundinnen und Freunde sahen sich wieder. Die Atmosphäre war entspannt, das Wetter endlich sommerlich. Diesmal gab es jedoch eine kleine Neuerung: Die Theatergruppe Ü50 unserer VHS spielte live einige unterhaltsame Sketche in Mundart. Chapeau für den gelungenen Wortwitz und für die Kreativität, die hier einmal mehr unter Beweis gestellt wurde. Der Termin für den nächsten Kaffeenachmittag steht bereits fest. Er findet am Kirmesmontag, 2. September, 15 Uhr, statt, dann erneut in der Aula. Zu diesem Termin lade ich Sie bereits jetzt herzlich ein.

Musik, Tanz und internationale Köstlichkeiten

In Sulzbach leben Menschen aus 85 verschiedenen Herkunftsländern. Unsere Stadt ist somit seit vielen Jahren bereits von kultureller Vielfalt geprägt. In den allermeisten Fällen funktioniert das Zusammenleben auch sehr gut. Dennoch sind wir natürlich bemüht, immer wieder Gelegenheiten zu schaffen, wertschätzende Begegnungen zu ermöglichen. Denn etwas, was auf den ersten Blick fremd erscheint, kann unser Leben immens bereichern und ist oft gar nicht weit von uns selbst entfernt, wie wir denken. Um das nur scheinbar Fremde einfach etwas besser kennenzulernen, feiern wir unter dem Motto: „Vielfalt tut gut!“ am Freitag, 5. Juli, 16 Uhr, wieder das „Fest der Kulturen“. Unser Ziel ist es, Menschen, einander näherzubringen - ganz gleich welcher Herkunft. Beteiligen Sie sich bitte daran, wenn verschiedene Organisationen und Vereine diesen bunten Nachmittag mit Kulturbeiträgen, Mitmachaktionen und kulinarischen Kostbarkeiten aus verschiedenen Herkunftsländern gestalten. Der Eintritt ist frei. Das „Fest der Kulturen“ ist gleichzeitig unser offizieller Startschuss für unseren Kultursommer.

Erfolgreicher Abschluss der Aktion „Stadtradeln 2024“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Sulzbach vom 2. bis zum 22. Juni wieder an der inzwischen internationalen Aktion „Stadtradeln“. Es war in diesem Jahr bereits die 17. Ausgabe. Dabei engagieren sich Kommunen für mehr Aufmerksamkeit und bessere Bedingungen für den Radverkehr im Alltag. Schulen, Vereine, Unternehmen sowie alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt waren aufgerufen, Teams zu bilden und 21 Tage lang für den Klimaschutz und bessere Infrastruktur in die Pedale zu treten. Vor allem ging es darum, möglichst viele Kilometer beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückzulegen. Am vergangenen Samstag endete die Kampagne des Klima-Bündnisses. Dieses Jahr haben laut Auswertung auf der Stadtradeln-Webseite deutschlandweit 2.861 Kommunen mitgemacht. 773.523 Menschen sind dafür aufs Rad gestiegen. In Sulzbach haben 40 Personen in zehn Teams den sportlichen Spaß mitgemacht. Auch die Stadtverwaltung war mit einem Team von acht Radlern am Start - mein Respekt hierfür. Ich freue mich darauf, am 4. Juli um 18 Uhr im Innenhof des Salzbrunnenensembles die Siegerehrung vorzunehmen und die drei aktivsten Radler mit den meisten erradelten Kilometern jeweils mit einer Urkunde und einem Gutschein für das Sporthaus Kuhn auszuzeichnen. Ich gratuliere zu diesem tollen Erfolg und danke allen für ihr sportliches Engagement. Ich finde, durch eine solche Aktion kann man Klimaschutz vorantreiben und nebenbei noch jede Menge Spaß haben. Wussten Sie übrigens, dass man auch in Sulzbach auf dem Brennenden Berg oder im Ruhbachtal sehr gut Rad fahren kann? Testen Sie die Strecken gerne einmal.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam