Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 26/2025
Thema der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Feierliche Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens an den Löschbezirk Stadtmitte

Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Gästen, darunter Landtags-, Regionalverbands- & Stadtratsabgeordnete sowie der Bezirksbeigeordnete aus Dudweiler, wurde am Samstagnachmittag, dem 14. Juni, der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach, Löschbezirk 1 Stadtmitte, übergeben. Der Höhepunkt des Tages war die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Michael Adam an den Löschbezirksführer. Die feierliche Zeremonie wurde begleitet von Ansprachen des Löschbezirksführers Patrik Wagner, des Bürgermeisters sowie des Wehrführers. Der neue MTW vom Typ Ford Transit ersetzt ein fast 25 Jahre altes Fahrzeug, das wegen seines Alters und des hohen Wartungsaufwands nicht mehr einsatzfähig war.

Bereits im November 2024 hatte der Finanzausschuss den Beschluss zur Neuanschaffung gefasst. Für das Haushaltsjahr 2025 wurden 55.000 Euro bereitgestellt. Geliefert wurde das Fahrzeug durch das Autohaus Bunk in Völklingen, der fachgerechte Umbau mit Sondersignaltechnik, Funkanlage und Folierung erfolgte durch Mitglieder des Löschbezirks in Eigenleistung. Die Umbaukosten beliefen sich auf rund 9.000 Euro. Das neue Fahrzeug ist deutlich größer als sein Vorgänger und auf dem neuesten Stand der Technik. Es dient in erster Linie dem sicheren Mannschaftstransport, kann aber je nach Lage auch als Ergänzungsfahrzeug eingesetzt werden.

Löschbezirksführer Patrik Wagner lobte in seiner Rede die herausragende Unterstützung durch Stadt und Stadtrat, ohne deren Engagement solche Investitionen nicht möglich seien. Auch Bürgermeister Michael Adam betonte die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit in der Gefahrenabwehr und sprach allen Feuerwehrangehörigen in den Löschbezirken ausdrücklich Dank und Anerkennung aus. Besonders hob er das Engagement des ehemaligen Löschbezirksführers Thomas Theobald hervor, der sich von Beginn an mit Nachdruck für die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens eingesetzt habe. Im Anschluss an den Bürgermeister sprach der Wehrführer Christoph Six. Pfarrer Peter Sens von der katholischen Kirche richtete sich mit einem geistlichen Wort an die versammelte Festgemeinschaft und segnete im Anschluss das Fahrzeug.

Das Rahmenprogramm zur Fahrzeugübergabe bot zahlreiche Höhepunkte. Kurz nach 16 Uhr heulten in Sulzbach die Sirenen – sie markierten den Auftakt für eine großangelegte Übung befreundeter Wehren an der Musikschule. Fünf Drehleitern aus Sulzbach, Friedrichsthal, Dudweiler, St. Ingbert und Heusweiler sowie fünf Tanklöschfahrzeuge kamen dabei zum Einsatz. Bereits um 14 Uhr zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einer Schauübung auf dem Gelände des ehemaligen ALDI-Markts bei AB Car. Für das leibliche Wohl sorgte das THW mit klassischer Erbsensuppe aus der Feldküche.

Am Abend ging das Programm nahtlos in das Feuerwehrfest über, bei dem die Band „The Firebirds“ für ausgelassene Stimmung sorgte. Ein während des Festbetriebs eingehender Einsatz sorgte kurzzeitig für Aufregung, konnte aber schnell bewältigt werden, ohne die gute Atmosphäre zu trüben.

Neben dem neuen MTW investiert die Stadt Sulzbach auch in weitere wichtige Projekte der Freiwilligen Feuerwehr. Dazu gehören unter anderem ein neues Löschgruppenfahrzeug, der geplante Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenwald, die Ausstattung der Gerätehäuser mit Notstromaggregaten, moderne Atemschutz- und technische Geräte sowie eine Photovoltaikanlage für das Gerätehaus in Sulzbach.