Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Sonne strahlt, die Temperaturen klettern – der Sommer ist da und mit ihm stehen uns einige besonders heiße Tage bevor. Was für viele mit Freibad, Eis und lauen Abenden verbunden ist, kann für andere schnell zur Belastung werden. Gerade für ältere Menschen, kleine Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen kann große Hitze gefährlich sein. Trinken Sie regelmäßig und ausreichend – am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Meiden Sie körperliche Anstrengung in der prallen Sonne, insbesondere in den Mittagsstunden und halten Sie Ihre Wohnung kühl. Schauen Sie bitte auch auf Ihre Mitmenschen – ein kurzer Anruf oder ein freundliches Nachfragen kann in diesen Tagen viel bedeuten.
Passen Sie gut auf sich auf und genießen Sie den Sommer – mit der nötigen Portion Achtsamkeit.
Förderverein „Goldene Au“ wurde 30 Jahre alt
Am 21. Juni feierte der Förderverein „Goldene Au e.V.“ in der Aula sein 30-jähriges Bestehen.
Seit seiner Gründung haben sich engagierte Anwohnerinnen und Anwohner für eine gute Gemeinschaft in dem Quartier eingesetzt und dadurch den sozialen Zusammenhalt gestärkt.
Die Aktivitäten gehen von Theaterprojekten über Ferienfreizeiten für Kinder bis hin zu Weihnachtsmärkten. Seit drei Jahrzehnten füllt der Verein die Siedlung mit Leben und hat eine starke Nachbarschaft geformt.
Ich danke insbesondere der Vorsitzenden, Sigrid Weber, und ihrem Team für ihr vorbildliches Engagement für die Gemeinschaft. Ich hoffe, dass der Förderverein sich auch in den kommenden Jahren weiter so aktiv, wie bisher für Begegnung und Zusammenhalt auf der „Goldenen Au“ einsetzen wird.
Das Sulzbacher Chorfest begeisterte erneut
Ein großartiges Chorfest lockte auch in seiner fünften Auflage wieder hunderte Freundinnen und Freunde des Chorgesangs nach Sulzbach, die sich auch vom wechselhaften Wetter nicht abschrecken ließen. Denn aufgrund der Vorhersagen war die Veranstaltung rechtzeitig ins Innere der AULA verlegt worden und so konnten insgesamt zwölf ganz unterschiedliche Chöre acht Stunden lang ihren Zuhörerinnen und Zuhörern ihr abwechslungsreiches Repertoire präsentieren.
Gemeinsam mit der Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes Jutta Schmitt-Lang durfte ich auch in diesem Jahr wieder die Schirmherrschaft über diese schöne Veranstaltung übernehmen.
Für jeden Geschmack war für die Freundinnen und Freunde der Chormusik etwas geboten. Mit den kulinarischen Angeboten und Pavillons im Außenbereich kam richtige Festivalstimmung auf. Von klassischer Chorliteratur über Rock, Pop und Schlager bis hin zu Seemannsliedern präsentierten sich die Chöre modern und traditionell in einer bunten Mischung.
Ich danke dem Team des Kulturamtes für die hervorragende Organisation der Veranstaltung sowie den Sponsoren und den Anbietern der kulinarischen Genüsse. Gemeinsam mit der Unterstützung durch professionelle Techniker sowie der Mitarbeit des Baubetriebshofs und der KDI wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder zu einem tollen Erfolg. In dieser Umschau finden Sie einen schönen Rückblick auf diesen sang- und klangvollen Tag.
Flohmarkt zog zahlreiche Besucher nach Neuweiler
Am 15. Juni organisierte die Siedlergemeinschaft Neuweiler im Verband Wohneigentum Saar zum zweiten Mal einen Garagenflohmarkt. Fast 100 Haushalte machten mit, präsentierten ihre Waren und luden zum Rundgang durch Neuweiler ein.
Ich habe mich sehr gefreut, bei meinem Besuch von den meisten Anbietern zu hören, dass sie sich trotz mancher Regenschauer über zahlreiche Kunden freuen konnten. So wurden sie so einige Dinge los, die sie selbst nicht mehr brauchten und viele Kinder freuten sich über ein zusätzliches Taschengeld beim Verkauf ihrer alten Spielsachen, Legosteinen, Bücher oder Spielkonsolen. Eine lohnende Aktion, die für alle Seiten nur Gutes bietet, sowohl für Flohmarktfreunde, die von Nah und Fern angereist waren und den ganzen Tag über durch Neuweiler zogen, als auch für die Anbieter, die ihre Artikel verkaufen konnten.
Ich danke den Organisatoren, die sich immer wieder tolle Veranstaltungen einfallen lassen, um das Zusammenleben und die Nachbarschaft im Ort zu stärken und für Begegnungen zu sorgen. Auch den Gaststätten gilt mein Dank. Sie hatten ebenfalls geöffnet und den Flohmarkt damit unterstützt. So hatten die zahlreichen Spaziergänger und Flohmarktfreunde neben den kulinarischen Angeboten am Siedler Eck auch dort immer wieder die Gelegenheit, sich zwischen Spazierengehen, Stöbern und Verhandeln auch zu stärken.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!