Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der kalendarische Sommer hat gerade erst begonnen, aber die erste Hitze- und vor allem Dürrewelle hat unser Land bereits erfasst. Es ist deutlich zu wenig Regen im Juni gefallen, wie dazu die Wetterexperten erläutern. Denken Sie auch bitte stets daran, ausreichend zu trinken. Mediziner und Ernährungswissenschaftler raten dazu, zwei bis drei Liter täglich an Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Empfehlung lautet, nicht erst dann zu Trinken, wenn ein Durstgefühl auftritt. Denn das stellt sich erst bei einem Flüssigkeitsdefizit ein. Leitungswasser ist ein idealer Durstlöscher. Das Trinkwasser, das aus unseren Leitungen fließt, ist von hervorragender Qualität und steht unter permanenter Qualitätskontrolle unserer Stadtwerke und des Wasserwerkes. Hier werden jährlich in die Erhaltung und Pflege unserer Trinkwassereinrichtungen investiert, um für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Um das noch etwas transparenter für Sie zu gestalten, lade ich Sie im Rahmen meiner diesjährigen Sommertour sehr herzlich in das Wasserwerk der Stadtwerke Sulzbach nach Rentrisch ein. Dort können Sie sich einen eigenen Überblick über die Wassergewinnung und das so wichtige Gut „Wasser“ verschaffen. Ich freue mich, wenn Sie die Einladung annehmen und mit mir einen Blick in den Brunnen wagen, aus unser Trinkwasser kommt. Zudem ist Leitungswasser rund 100 mal preiswerter als Mineralwasser aus Flaschen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass ein Mensch, der Leitungswasser konsumiert, durchschnittlich den Müll von 200 Flaschen im Jahr vermeidet. Wenn sich also 1000 Personen oder Haushalte entscheiden, auf Leitungswasser umzusteigen, wären das alleine schon 200.000 Flaschen weniger Abfall. Eine bemerkenswerte Zahl aus meiner Sicht.
Kultursommer 2023
Gerade hat unser Kulturamt ganz frisch die aktuelle Broschüre mit der Veranstaltungsübersicht über das diesjährige Kultursommer-Programm veröffentlicht. In unserem deutsch-französischen Jahr hat das Organisationsteam wieder ein abwechslungsreiches, kulturelles Sommerprogrammpaket geschnürt mit einer Fülle von Angeboten. Acht Sommerwochen lang bieten mit 17 ganz unterschiedlichen Veranstaltungen für jeden Geschmack etwas. Da gibt es eine Menge zu entdecken – Musikalisches, Sportliches, Mitmachangebote, Begegnungen und sogar ein Oldtimertreffen. Die umfangreiche Terminübersicht verspricht, dass es nicht langweilig wird in Sulzbach in den nächsten Wochen. Natürlich darf auch unsere Open Air Reihe – der Sulzbacher Musiksommer – nicht fehlen, die vom 21. Juli bis 25. August jeden Freitagabend hoffentlich wieder für viele musikbegeisterte Gäste und tolle Stimmung an den Salzhäusern sorgen wird. Ich lade Sie ein, einen Blick in die Broschüre mit den Terminen zu werfen, die Sie auch auf unserer Homepage finden. Ich freue mich darauf Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Mein Dank gilt jetzt schon allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei der Organisation und Umsetzung dieses Veranstaltungspaketes mitwirken und den Sponsoren für ihre wichtige finanzielle Unterstützung.
Fest der Kulturen 2023
Den Anfang des Kultursommers macht diese Woche das Fest der Kulturen. Menschen mit verschiedene Nationalitäten leben in unserer Stadt und prägen diese mit kultureller Vielfalt. Unter dem Motto „Vielfalt tut gut“ feiern wir daher am Freitag, 7. Juli im Innenhof der Salzhäuser zum zweiten Mal das Fest der Kulturen. Bereits im letzten Jahr war das Fest mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten ein großer Erfolg. Ziel ist es, die Menschen, gleich welcher Herkunft, einander näher zu bringen und die Gemeinschaft zu stärken. Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Kulturbeiträgen und Mitmachaktionen bei einem friedlichen Miteinander.
Halbzeitbilanz Élyséejahr 2023
Das erste Halbjahr 2023 ist vorbei und ich blicke mit Freude und Stolz zurück auf die ersten Monate des Sulzbacher „Élysee-Jahres“. Dieses besondere Jahr und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm zu diesem Thema haben dazu geführt, dass unsere Stadt von der Staatskanzlei bei der diesjährigen Verleihung des Europapreises mit dem Sonderpreis „Kultur“ ausgezeichnet wurde. Bis Ende Juli werden wir auf knapp 40 deutsch-französische Veranstaltungen (auch gemeinsam mit den Freunden aus unserer Partnergemeinde Rémelfing) zurückblicken können. Dazu hat nicht nur die Stadt mit ihren Veranstaltungen beigetragen, sondern auch viele Vereine, Organisationen und Einrichtungen, die sich mit ihren Terminen aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Sport oder Bildung mit eingebracht haben. Unsere Hoffnungen und Erwartungen wurden weit übertroffen - mit dieser großen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich, dass die Idee, an die sich auch unsere Partnergemeinde Rémelfing angeschlossen hat, in der Bevölkerung so gut angekommen ist. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Beiträge und grenzüberschreitenden Aktivitäten in den kommenden Monaten unsere Veranstaltungsübersicht weiter füllen werden und lade Sie herzlich ein, sich auch weiterhin daran zu beteiligen und eigene Ideen, Feste, Konzerte, Vorträge, Projekte und vieles mehr einzubringen.
Ihnen allen wünsche ich einen guten Start in die neue Woche. Bleiben Sie gesund!