Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 27/2024
Thema der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Zukunftsthemen hautnah: Bürgermeister Michael Adam geht auf seine 14. Sommertour

Auch in diesem Jahr geht Bürgermeister Michael Adam wieder auf seine traditionelle Sommertour. Der Verwaltungschef will sich wieder vor Ort ein ganz persönliches Bild von aktuellen Zukunftsthemen der Stadt machen und lädt dabei zum direkten Austausch mit den neu gewählten Stadtratsmitgliedern, der Bevölkerung und Fachpersonal ein, um wichtige Anregungen für die weitere Arbeit im Stadtrat mitzunehmen. Insgesamt zehn Stationen stehen auf dem Sommertour-Plan.

An mehreren Tagen im Juli wird der Bürgermeister dieses Mal unterwegs sein und dabei insbesondere Zukunftsthemen in den Fokus nehmen. Auftakt der Sommertour ist Montag, 15. Juli 2024, um 15.30 Uhr, auf dem Gelände der früheren Zeche in Camphausen mit dem Thema nachhaltige Wärmeerzeugung für die Stadt Sulzbach. In Camphausen modernisiert die Saarbrücker Iqony Energies GmbH die bestehende Fernwärmeerzeugungsanlage und ihr Fernwärmenetz für eine innovative und klimaneutrale Wärmeerzeugung. Dabei wird Abwärme aus Grubenwasser als neue Wärmequelle erschlossen und für die Fernwärmeversorgung der Stadt Sulzbach, durch die Stadtwerke Sulzbach als lokaler Fernwärmlieferant, zur Verfügung gestellt.

Der zweite Tag der Sommertour beginnt an der Transformatorenstation am Standort Mellinweg, gegenüber der Tennisanlage. An der Station wird die elektrische Energie aus dem Spannungsnetz für die allgemeine Versorgung umgewandelt. Die 35kV-Station ist einer der Übergabepunkte zu dem vorgelagerten Netzbetreiber VSE AG (ehemals Vereinigte Saarländische Elektrizitätswerke, an dem Unternehmen sind die E.ON, das Saarland, Landkreise sowie Städte und Gemeinden des Saarlandes beteiligt) und daher ein wichtiger Ort für die Versorgungssicherheit mit Strom für die Stadt. Seit Sommer 2023 wurden die beiden 35/10kV-Übergabetransformatoren nacheinander erneuert. Gerade wurde mit der Verlängerung der Fundamente nach hinten begonnen, im Anschluss werden Wände und dann ein Dach gebaut. So soll die ganze Versorgungeinheit vor den Wettereinflüssen geschützt werden.

Der vorletzte Tag startet am Durchgang Lazarettstraße/Bahnhofstraße, denn es tut sich was in Sulzbachs Mitte. Das Schwesternwohnheim soll saniert und erweitert werden zu einem „Jugendzentrum Plus“. Damit soll städtebaulich die Verbindung zwischen Bahnhof und Sulzbachtalstraße aufgewertet und dem Jugendzentrum sowie weiteren ehrenamtlichen Einrichtungen der Erwachsenenarbeit ein neues Zuhause gegeben werden. Im Rahmen der Sommertour wird der Bürgermeister, zusammen mit dem Architekten und Mitarbeitern der Stadtverwaltung darüber informieren, in welches Programm die

umfangreiche Sanierung fällt, mit welcher Summe gefördert wird und ab wann die Bagger voraussichtlich rollen dürfen. Zum Hintergrund: Das ehemalige Schwesternwohnheim wurde um 1848 errichtet und besteht aus zwei Gebäuden. Dem eigentlichen Schwesternhaus an der Kreuzung sowie dem Rest eines ehemaligen Anbaus. Grundlage des Projekts ist es, den alten Anbau zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen sowie das Schwesternhaus auf die ursprüngliche Kubatur (Gestaltung) zurückzuführen.

Als letzter Höhepunkt der diesjährigen Sommertour steht aus dem Bereich innovativer Technologien der Besuch bei BioKryo an, einem Unternehmen der Air-Liquide-Gruppe und Firmenableger des Fraunhofer-Instituts für Biomedizinische Technik in Sulzbach. Diese lagern hochwertige biologische Proben mit einzigartigem Lagerequipment. Eine Kryobank (aus dem altgriechischen kryos = Frost, Eis) ist eine besondere Form der Biobank. Dort werden biologische Materialien wie beispielsweise Stammzellen mit Kryokonservierung gelagert. Aus technischer Sicht setzt sich eine Kryobank aus einem Kryobehälter und den Bioproben zusammen. Die Kühlung erfolgt durch flüssigen Stickstoff. Die Kryotechnologie zielt darauf ab, verschiedene Abläufe wie den Einfrier- oder Auftauprozess zu automatisieren, um die Lagerungsqualität zu gewährleisten.

Zusammengefasst stehen spannende innovative und zukunftsorientierte Themen und Projekte auf dem Sommertour-Plan. Die hier aufgeführten Projekte sind nur ein Auszug aus dem diesjährigen Sommertour-Programm. Den vollständigen Terminplan finden Sie auf der Titelseite dieser Umschau-Ausgabe. Zusätzlich wird der Sommertour-Plan auch auf der städtischen Webseite und den Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Gleichzeitig sucht Bürgermeister Michael Adam weitere mögliche Tour-Stationen und zählt dabei auf die Bewohner der Stadt Sulzbach. „Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, auch ihre Vorschläge zu möglichen Zielen und Stationen zu übersenden“, so Adam.

Mit ihren Ideen und Wünschen melden Sie sich bitte telefonisch unter 06897 508 101 (Frau Termer) oder 06897 508 103 (Frau Koch), sowie per Mail an vorzimmer@stadt-sulzbach.de.