Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 28/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielend Französisch lernen dank Memory-Spiel

In einem Kinderprojekt in den Osterferien hatte sich der „Förderverein Goldene Au“ anlässlich des Sulzbacher Élysée-Jahres etwas Besonderes ausgedacht. Die Kinder durften sich Begriffe aus dem täglichen Leben überlegen, wie zum Beispiel: Das Pferd, die Katze, das Brot, der Käse und so weiter. Anschließend malten sie hierzu ein passendes Bild und schrieben darüber den deutschen Begriff und darunter die französische Vokabel. Die Bilder scannten die ehrenamtlichen Betreuerinnen der Ferienfreizeit anschließend ein und ließen schöne Memory-Spiele daraus herstellen. Mit deren Hilfe können nun Kinder auf spielerische Weise französische Wörter lernen und gleichzeitig Spaß haben und ihr Gedächtnis trainieren.

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien besuchten nun Sigrid Weber, die Vorsitzende des Fördervereins, gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Ursula Hirth und Birgit Frantz die „Seepferdchen-Klasse“ 4.2 der Mellinschule. Bürgermeister Michael Adam und Wolfgang Winkler, der Sulzbacher Beauftragte für deutsch-französische Beziehungen, waren ebenfalls zu Gast. Fröhlich begrüßten die Jungs und Mädchen die Gäste mit einem „Bonjour“ und zeigten, was sie in der Schule schon an französischen Begriffen gelernt haben. Sigrid Weber überreichte der Klasse zwei der Memory-Spiele als Geschenk, worüber sich die Kinder sehr freuten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sie sich sehr interessiert und stellten zudem viele spannende Fragen an den Bürgermeister beispielsweise über den Stand der Brückensanierungsarbeiten an der Kreuzung zu Neuweiler oder über Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt.

Die kleinen Sulzbacherinnen und Sulzbacher werden nach den Ferien die Grundschule verlassen und an verschiedene weiterführende Schulen wechseln. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg alles Gute für ihre weitere schulische Laufbahn.