Die öffentlichen Kinderspielplätze in der Peter-Michely-Straße in Neuweiler und in der Forststraße Altenwald wurden in den letzten Monaten aufwändig mit neuen Spielgeräten ausgestattet und wieder auf Vordermann gebracht. Bei der jeweiligen offiziellen Übergabe der neuen Spielgeräte vor Ort gab es viele lachende Gesichter und erwartungsfrohe Kinder. Nach monatelanger Planung und harter Arbeit war es am Donnerstag, 6. Juli in Neuweiler und am Dienstag, 11. Juli in Altenwald endlich soweit und die neu eingerichteten Spielgeräte konnten ihrer Bestimmung übergeben werden. Zur Einweihung waren neben vielen interessierten kleinen und großen Sulzbacherinnen und Sulzbachern auch Mitglieder des Stadtrates, Mitarbeitende des Bauamts und des Baubetriebshofs anwesend. Auch der Geschäftsführer der Stadtwerke, Jürgen Haas, ließ es sich nicht nehmen, in Altenwald dabei zu sein.
Mit dem hölzernen „Giraffenpark“ in Neuweiler und der den Klettertürmen mit Wackelbrücke in Altenwald wurde bei der Auswahl und der Montage besonders viel Wert auf Sicherheit und Qualität gelegt, um den Kindern eine fröhliche Zeit zu ermöglichen. Die Kinderspielplätze wurden von den Mitarbeitenden des Bauamts und des Baubetriebshofes mit viel Liebe zum Detail ausgewählt. Noch nutzbare Spielgeräte wie die Wippe in Neuweiler oder die Schaukel in Altenwald wurden überarbeitet und wieder schön und sicher gemacht. Die von Grund auf überarbeiteten Spielplätze warten nun wieder darauf, von Kindern erkundet zu werden. Von Kletterwänden über Schaukeln bis hin zu Rutschen und Sandkästen - hier ist für jedes Kind etwas dabei.
Die anwesenden Kinder konnten es kaum abwarten, die neuen Spielgeräte zu erobern. Sie alle halfen Bürgermeister Michael Adam tatkräftig dabei, mit einer Schere das Absperrband zu durchschneiden und begannen im Anschluss sofort damit, die neue Anlage in Augenschein zu nehmen und zu bespielen.
Bürgermeister Michael Adam dankte allen, die diese Erneuerung möglich gemacht haben. So insbesondere dem Stadtrat, der im städtischen Haushalt die notwendigen Mittel in Höhe von rund 66.000 Euro hierfür bereitgestellt hat. Ebenso dankte er den fleißigen Handwerkern des Baubetriebshofs, die mit ihrer Arbeit die Spielplätze von Grund auf ertüchtigt haben.
„Gute Spielplatzgeräte sind teuer. Bei der Anschaffung wurde darauf geachtet, natürliches Material, also Holz, einzusetzen und auf Kunststoff weitgehend zu verzichten. Seit 2017 verfolgen wir in der Stadt einen Sanierungsplan, bei dem in jedem Jahr nach und nach die Spielplätze in den Stadtteilen ertüchtigt und auf den neuesten Stand gebracht werden. Seit Beginn dieser Maßnahme haben wir bisher insgesamt rund eine halbe Million Euro in unsere Spielplätze investiert. Ich danke dem Stadtrat, dass er diesen Weg mitträgt“, so Bürgermeister Adam.
Seit Jahren verfolgt die Stadtverwaltung eine Strategie für die fortlaufende Ertüchtigung der öffentlichen Spielplätze der Stadt. Dabei wurde ein Schwerpunkt darauf gelegt, die Spielplätze ganz unterschiedlich zu gestalten und bewusst verschiedene Themen und Spielgeräte anzubieten, damit der Besuch in allen Stadtteilen für die Kinder und ihren Begleitpersonen attraktiv bleibt. Damit das so bleibt, werden diese Spielplätze täglich von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes kontrolliert, gereinigt und instandgehalten.
In Altenwald hatte die Dorfinteressengemeinschaft anlässlich der Einweihung zusätzlich zu einer kleinen Feier mit Grillwürstchen unter einem schattigen Pavillon eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende, Gerd Backes, dankte den Stadtwerken für die finanzielle Unterstützung der Einweihungsfeier.
Insgesamt gibt es in der Stadt 18 öffentliche Kinderspielplätze, die Orte der Freude, der Kurzweil, des Lernens und des Miteinanders sein sollen. Hier werden an einem zentralen Treffpunkt mit freundlicher Atmosphäre die Bindungen zwischen den Familien gestärkt. Die Kinder verbessern spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten, knüpfen neue Freundschaften und entfalten ihre Vorstellungskraft. Gleichzeitig bieten die Spielplätze den Eltern die Möglichkeit, sich zu entspannen und ihre Kinder beim Spielen zu beobachten.
„Es ist unser Ziel, eine positive Umgebung zu schaffen, in der Kinder glücklich und sicher spielen und aufwachsen können. Es freut mich, dass wir diese beiden Spielplätze nun mit so schönen, modernen und attraktiven Spielgeräten ausstatten konnten. Ich wünsche den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern künftig ganz viel Spaß auf den neu gestalteten Spielplätzen. Kommt vorbei und entdeckt die neuen Spielgeräte“, so Bürgermeister Michael Adam.