Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 28/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Start in die Sommerferien steht unmittelbar vor der Tür. Der letzte Schultag ist gekommen und sicherlich freuen sich schon die Schülerinnen und Schüler und mit ihnen ihre Eltern auf die nächsten Wochen schulfreie Zeit und so langsam entfalten sich auch die sommerlichen Temperaturen. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler eine schöne erste Ferienwoche mit Freibadbesuchen, Eis essen und Treffen auf dem Spielplatz oder im Stadtpark. Während die Kinder die schulfreie Zeit genießen, konstituiert sich der neugewählte Stadtrat und beginnt mit den ersten Beratungen und Abstimmungen. Dazu lesen Sie mehr in der kommenden Sulzbacher Umschau.

Einladung zur Sommertour

Sehr herzlich lade ich Sie ein, meiner diesjährigen Sommertour beizuwohnen. Diese beginnt am kommenden Montag, 15. Juli. Um 15.30 Uhr beschäftigen wir uns auf dem Gelände der ehemaligen Grube Camphausen mit dem Thema nachhaltige Wärmeerzeugung für Sulzbach. Danach besichtigen wir das Gelände des geplanten

Bouleplatzes auf dem Karl-Holzer-Platz in Hühnerfeld und den Spielplatz in Brefeld. Einen Tag später, am Dienstag, 16. Juli, besichtigen wir ab 15.30 Uhr die Transformatorenstation am Standort Mellinweg, gegenüber der Tennisanlage, sowie die Container an der Mellinschule. Wie weit der Neubau des Zustellpunktes der DHL ist, schauen wir uns im Anschluss an, bevor wir zu den neuen Räumlichkeiten des DRK in der Pestalozzischule gehen. Am Donnerstag, 18. Juli, ebenfalls ab 15.30 Uhr, erläutern die Experten aus unserem Fachbereich den geplanten Hochwasserschutz bei der Renaturierung des Sulzbachs. Treffpunkt ist an der kleinen Brücke in der Nähe des Parkplatzes der historischen Salzhäuser. Hier ist in naher Zukunft unter anderem die Renaturierung und der Bau eines Fahrradweges geplant. Mit der Vorstellung der Pläne zum geplanten Umbau des Schwesternwohnheims sowie dem Besuch des SV Schnappach anlässlich des 250. Geburtstages unseres Stadtteils geht die erste Woche der Sommertour zu Ende. An allen Stationen stehen Ihnen Mitarbeiter aus den Fachbereichen für Fragen zur Verfügung.

Nächster Halt: Neuweiler

Auf Initiative des Verband Wohneigentum Siedlergemeinschaft Neuweiler haben wir vor einigen Tagen am Siedlereck eine Mitfahrerbank enthüllt. Diese soll eine einfache Möglichkeit sein, Mitfahrgelegenheiten für kurze Strecken zu finden, ob innerhalb von Neuweiler, in die umliegenden Städte oder zu fest definierten Zielen. Der Verein, und auch ich selbst, hoffen, dass es damit gelingt, die Dorfgemeinschaft zu beleben und zu bereichern. Für die Schüler des Berufsbildungszentrums oder für Bürgerinnen und Bürger, die nicht mobil sind, kann das eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV sein.

Kultursommer bringt Lebensfreude

Unser Kultursommer ist bereits im vollen Gange. Zwar zeigt sich das Wetter noch immer von seiner unbeständigen Seite, doch die gute Laune lassen sich Sulzbacherinnen und Sulzbacher bei unserem achtwöchigen Streifzug durch die Kulturlandschaft unserer Stadt und der Region nicht vermiesen. Beim Fest der Kulturen vergangene Woche zeigte sich unsere Stadt, so wie sie ist: Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern präsentierten sich gegenseitig Schmackhaftes aus ihren Küchen und luden zum gemeinsam Tanz. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen präsentierten auf der Bühne internationale Tanz- und Gesangdarbietungen. Angefangen von der Kita Pestalozzi, die mit einem Liedvortrag das diesjährige Fest der Kulturen eröffneten, über den Sri Mahamarie Amman Tempel e.V., die mit einem beeindruckenden Tanz für indisches Flair sorgten, bis hin zu der 8-jährigen Liza Yurina, die auf Ukrainisch ein Lied präsentierte. Für das leibliche Wohl sorgten neben dem Team vom Salzbrunnen-Carree, auch die türkisch-islamische Gemeinde zu Sulzbach e.V., die typische Gebäck- und Teigtaschen anboten. Für den süßen Gaumen boten die Naturfreunde Sulzbach leckeren Kuchen an. Wie sehr die unterschiedlichen Kulturen das Leben in Sulzbach vereinen, zeigte erneut die großartige Resonanz der Gäste. Ich danke dem Team um Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe und unserer städtischen Integrationsbeauftragten Monique Broquard herzlich für die Organisation der Veranstaltung, sowie den zahlreichen Vereinen und Besucherinnen und Besucher, die zum Erfolg des kurzweiligen Nachmittags beigetragen haben. Mit der Veranstaltung „Kultur im Klappstuhl“ geht es am Samstag, 13. Juli, 19 Uhr, weiter mit dem Kultur-Sommer. Der Kulturverein Sulzbach spielt dabei die Komödie „Zwei wie Bonnie & Clyde“. Sollte das Wetter mitspielen, zeigen die Darsteller vor der Aula ihr Können, sollte es regnen, wird nach drinnen gewechselt. Der Verein bittet darum, sich seinen Klappstuhl oder eine andere Sitzgelegenheit mitzubringen. Musikalisch geht es einen Tag darauf weiter, wenn der Senioren-Rock-Chor „HeartChor Saar“ um 15 Uhr im Salzbrunnenhaus auftritt. Die gesetzten Damen und Herren bieten jedoch keine musikalische Hausmannskost, sondern gestandenen Rock’n’Roll. Das garantiert einen Nachmittag voller Lebensfreude und guter Musik.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam