Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 29/2022
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mal wieder „ECHT KRASS!“ an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark

Nach vier Jahren konnten die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark wieder die Wanderausstelltung „ECHT KRASS!“ erleben. Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema „Prävention von sexueller Gewalt“ und wurde vom Petzie-Institut in Kiel entwickelt. Ziel ist es, SchülerInnen für das Thema Gewaltprävention in Schulen und Jugendliche insgesamt für sexuelle Grenzüberschreitungen unter Jugendlichen zu sensibilisieren. Die SchülerInnen werden in ihrer Wahrnehmung von Grenzen und sexuellen Übergriffen sowie in ihren Kompetenzen und Rechten gestärkt. Dazu dienen fünf Stationen, die sich mit verschiedenen Bereichen in diesem Thema befassen.

Es zeigt sich, dass sexuelle Gewalt durch Gleichaltrige zum Alltag von Jugendlichen gehört. Die Übergriffe reichen von sexistischen Sprüchen über sexuelle Belästigungen im Internet bis zur Vergewaltigung. Dabei entstehen sexuelle Grenzverletzungen, mitunter aus Unwissenheit über Sexualität und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Betroffene SchülerInnen brauchen mehr Informationen und Orientierung, um Schutz und Hilfe zu finden.

Organisiert wurde die Umsetzung durch die Schulsozialarbeiterinnen Heike Hahn-Schenkelberger und Meike Jakobs. Unterstützung fanden die beiden bei den Lehrerinnen Christina Kammer, Andrea Horras und Alexander Böser, welche an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark das Fach Biologie unterrichten und sich dadurch auch im Unterricht mit dem Thema befassen. Allen Helfern und Organisatoren spricht die Schule ein großes Dankeschön aus, dass das Engagement immer wieder aufgebracht wird, die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark durch solche Aktionen für aktuell wichtige und zukünftige Themen zu sensibilisieren.