Viele Saarländer kennen sie schon durch den Musiksommer 2019 und auch dieses Jahr ist sie ein Teil des Programms und tritt am 22. Juli 2022 auf dem Sulzbacher Musiksommer auf. Die Rede ist natürlich von der Pete-Miller-Band.
Vielleicht kommt dem einem oder anderem der Name „Pete-Miller“ im Zusammenhang mit dem Saarland anderweitig bekannt vor. Denn der Bandname ist tatsächlich, was viele noch nicht bemerkt haben, von dem Namen des ehemaligen Ministerpräsidenten des Saarlandes Peter Müller abgeleitet.
Und auch wie die Band gegründet wurde ist ungewöhnlich, denn die ersten Mitglieder waren Bedienstete der Staatskanzlei, die dann im Jahr 2000 die Idee hatten, nicht nur Rockmusik zu hören, sondern es gleich mal selber zu versuchen - mit Erfolg. Sie selbst bezeichnen sich in ihrem Steckbrief auf Facebook daher als "Rockbegeisterte Bedienstete aus der Staatskanzlei“.
Diese Idee fand auch der Staatskanzleichef Karl Rauber und Ministerpräsident Peter Müller hervorragend und Müller unterstütze daher auch die Band, indem er sie im Keller seines Amtssitzes spielen ließ und schließlich sogar zum Kultur- und Saarlandbotschafter machte. Daher ist es verständlich, dass die Musiker der Meinung waren, Müller sollte auf diese Weise im Bandnamen geehrt werden.
Zu ihrem Repertoire gehören gespielte Beat-, Rock- und Blues-Oldies, mit denen sie immer wieder ihre Fans begeistern und mitreißen können. Umso gespannter kann man deshalb auf die Auftritte der Band im Rahmen des Sulzbacher Musiksommers 2022 sein.