Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 29/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

mit der Stichwahl zum Amt der Regionalverbandsdirektorin gingen die Kommunalwahlen nun zu Ende. Langsam kehrt in den Rathäusern der Alltag ein, so auch in Sulzbach. Am Donnerstag, 11. Juli, fand die erste Sitzung des von Ihnen neu gewählten Stadtrates statt. Es handelte sich um die Konstituierende Sitzung, das heißt, die neuen Mitglieder wurden zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Ausübung ihres Amtes verpflichtet. Zudem wurden die ausgeschiedenen Mitglieder aus dem wichtigsten Gremium der Stadt verabschiedet. Ihnen allen möchte ich erneut meinen Dank aussprechen, sich in ihrer Amtsperiode ehrenamtlich für unsere Bürgerinnen und Bürger eingesetzt zu haben. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die nun ausgeschiedene Erste Beigeordnete Mary-Rose Bramer. Seit 2010 und in drei Wahlperioden vertrat sie mich bei Terminen und repräsentierte die Stadt. So stand bei der Sitzung am vergangenen Donnerstag auch die Wahl der neuen Beigeordneten an. Daniela Morsch (CDU) wurde als Erste Beigeordnete gewählt und Andreas Latz (SPD) als Zweiter Beigeordneter.

Ich lade Sie bereits jetzt herzlich dazu ein, am öffentlichen Teil der nächsten Sitzung teilzunehmen, die wir in Kürze ankündigen werden.

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Abschluss

„Endlich“ geschafft, werden viele Schülerinnen und Schüler jetzt denken. Denn zahlreiche junge Sulzbacherinnen und Sulzbacher haben jetzt „endlich“ ihren Schulabschluss in der Tasche. Jetzt geht es für die meisten vor allem darum, im Freibad auf der Wiese zu liegen, oder mit Freunden „endlich“ zu feiern. Der „Ernst des Lebens“ mit Ausbildung, Studium oder einer ausgiebigen Reise ist noch ein Stück weit weg. Vielleicht machen Sie jetzt auch erst einmal „endlich“ einfach nichts, nachdem Sie solange die Schulbank gedrückt haben. An unseren Schulen haben sie sich einen sehr guten Grundstock an Bildung und Allgemeinwissen erarbeitet, haben soziale Kompetenz entwickelt und auch viel Freizeit miteinander verbracht. Mit der Ausgabe der Zeugnisse ist ein wichtiger Teil Ihrer Entwicklung vorangeschritten. Wohin Ihr Weg Sie nun auch führt und was immer Sie tun: Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß dabei.

DJK Neuweiler ist 60 Jahre jung

Es ist ein herausragendes Ereignis in der Geschichte eines Vereins, auf 60 Jahre Bestehen zurückzublicken. Zu diesem ehrenvollen Jubiläum gratuliere ich der DJK Neuweiler, dem Vorstand und allen Mitgliedern ganz herzlich. Und keinesfalls dürfen wir die vergessen, die dies über Jahrzehnte ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen: die „Kümmerer“. Neben dem Vorstand sind dies die Spartenleiterinnen und Spartenleiter sowie die Trainerinnen und Trainer. Ihnen allen, die sich so leidenschaftlich einsetzen, gebührt großer Dank. Die Sporttage in dem Stadion am Koppshaus brachten faire und spannende Wettkämpfe zwischen der DJK und befreundeten Vereinen aus der Region.

Whisky-Tasting und Rockklassiker

Der Sulzbacher Kultursommer hat bereits zahlreichen Menschen Freude gebracht. Veranstaltungen wie das Fest der Kulturen oder der Tag der Nachhaltigkeit brachten viele Bürgerinnen und Bürger dazu, gemeinsam zu tanzen und zu singen oder einfach miteinander ins Gespräch zu kommen. Herzlichen Dank an den städtischen Klimaschutzmanager Jan Henning für die gelungene Organisation. Nun startet am Freitag, 19. Juli, unsere Kult-Veranstaltung „Musiksommer“. Die Band Cry in Heaven möchte dabei ein breit gefächertes Repertoire an Rock- und Popklassikern präsentieren. Am Freitag, 26. Juli, können wir uns auf die Coverband Infinity freuen, die sich auf Neuinterpretationen von Hits aus den Achtzigern spezialisiert hat. Natürlich geht auch der „Kultursommer“ weiter. Am Samstag, 20. Juli, präsentieren die Mitglieder des Buena Whisky Social Clubs feinste Whiskeysorten, die sie auf einer Rundreise durch Schottland kennen und lieben gelernt haben. Das Open-Air-Tasting startet um 18 Uhr. Aus drei musikbegeisterten jungen Männern, die sich 1983 zu regelmäßigen Jazz-Sessions zusammenfanden, entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte eine komplett besetzte Bigband mit rund 20 Musikerinnen und Musikern sowie Sängern. Was das Ensemble der Uni-Bigband im Köcher hat, davon können wir uns am Sonntag, 21. Juli, überzeugen. Ihr Frühschoppen-Konzert startet um 11 im Innenhof der Salzhäuser.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam