Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 29/2026
Geschichte der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Woche 2 der Sommertour 2026 von Bürgermeister Michael Adam: Fortsetzung von Seite 2

 

 

Rückblick auf die zweite Woche der Sommertour – Teil 2

Der vorletzte Tag führte nach Neuweiler, wo der fünfte Tag der Sommertour mit einem Besuch der Firma Hausalit begann. Geschäftsführer Peter Rückel ließ die Historie des Betriebs Revue passieren: Die Hausalit Maschinenbau und Oberflächenschutz GmbH wurde 1946 gegründet und entwickelte sich von einem reinen Bergbauzulieferbetrieb zu einem modernen Industriebetrieb in der Verkehrstechnik. Zur Verkehrstechnik gehören seit 1970 die Lieferung, Fertigung und Montage von Verkehrsschildern, Sonder- und Unfallverhütungsschilder und Aufstellvorrichtungen. 1988 wurden die Bereiche Zauntechnik und Stadtmöblierung ergänzt. In diesem Bereich liefere und montiere Hausalit Gitterzäune, Ballfangzäune, Industrietore, Elektroschranken, Handschranken, Absperrpoller, Schaukästen, Fahnenmaste und vieles mehr. In der Produktion konnten sich die erneut rund 30 Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der Vielfalt an Verkehrszeichen machen, sowie sich die weiteren Standbeine des Unternehmens anschauen. Dazu gehören etwa Folierungen oder Bedruckungen im werblichen Bereich.

Nur wenige Meter weiter befindet sich die Kraftblock GmbH. Im Verwaltungsgebäude zeigten CEA Susanne König und Kommunikationsleiter Cedric Fritsch der Gruppe eine Präsentation, um das Kraftblock-Konzept vorzustellen. In Kürze erklärt, kümmern sich rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darum, Kraftblock-Container mit Wärme zu laden. Beispielsweise wird Abwärme gespeichert, die ansonsten ungenutzt in die Luft geblasen würde. Die Container können mobil oder stationär genutzt werden und Wärme bis zu 1.300 Grad von wenigen Minuten bis zu zwei Wochen speichern. Damit kann Prozesswärme in der Industrie oder Fern. und Quartierswärme dekarbonisiert oder auch Strom erzeugt werden. Das System hat Vorteile wie stabile Energieversorgung durch Erneuerbare, Abwärme ab 300 Grad zurückzugewinnen und natürlich, dass der Speicher rund um die Uhr Prozesswärme liefert.

Mit informativen Stationen, zahlreichen Gesprächen und einer erfolgreichen Abschlussveranstaltung ging die zweite Woche der Sommertour 2026 von Bürgermeister Michael Adam am Donnerstag, 9. Juli, zu Ende. Die erste Station führte zum Parkplatz am Salzbrunnenhaus. Dort demonstrierte der Löschbezirk 1 Stadtmitte den Aufbau einer mobilen Hochwasserschutzanlage entlang des Sulzbachs. Die Einsatzkräfte errichteten mehrere mobile Hochwasserelemente und veranschaulichten so die Maßnahmen, die im Hochwasserfall zum Schutz der Innenstadt getroffen werden. Löschbezirksführer Patrik Wagner erläuterte den gesamten Ablauf – von der Alarmierung der Einsatzkräfte bis hin zum vollständigen Aufbau der Schutzanlage. Ergänzend informierte Kira Rosar über die Aufgaben und Arbeitsweise des städtischen Krisenstabes. Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich von der professionellen Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten erneut sehr beeindruckt.

Im Anschluss führte die Sommertour zum Stadtgarten der KlikKs-Paten neben dem Gradierwerk. Dort informierten die Verantwortlichen über die Beweggründe für das Projekt sowie über die bisherigen Entwicklungen und die zukünftigen Vorhaben. Dabei wurde deutlich, welchen Beitrag das Engagement der Ehrenamtlichen zur Aufwertung des Stadtgartens und der Aufenthaltsqualität im Bereich des Gradierwerks leistet.

Die dritte Station befand sich in der Sulzbachtalstraße 88. Dort ist vorgesehen, das Büro des Innenstadtmanagements in einer Gewerbefläche unterzubringen – vorbehaltlich einer Aufnahme in das Städtebauförderprogramm. City-Managerin Rebecca Bösch informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die geplanten Maßnahmen des Innenstadtmanagements, das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) sowie anstehende Aktionen zur Belebung der Innenstadt. Bereits vor Ort bestand die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt anonym zu notieren und in eine Ideenbox einzuwerfen.

Zum Abschluss kehrte die Sommertour in das Salzbrunnenensemble zurück. Im Innenhof der historischen Gebäude fand die Siegerehrung des diesjährigen Stadtradelns statt. Die städtische Fahrradbeauftragte Kim Marchina und Bürgermeister Michael Adam dankten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und zeichneten die drei erfolgreichsten Radelnden mit Urkunden sowie Gutscheinen des Sporthauses Kuhn aus. Insgesamt nahmen für Sulzbach 49 Personen am Stadtradeln teil, davon waren 42 aktiv und verteilten sich auf fünf Teams – darunter erneut ein Team der Stadtverwaltung mit sechs Radelnden. Gemeinsam wurden 297 Fahrten absolviert und beeindruckende 9.124 Kilometer zurückgelegt. Der Erstplatzierte erreichte 1.419 Kilometer bei 30 Fahrten, Platz zwei kam auf 816 Kilometer bei zwölf Fahrten und Platz drei auf 677 Kilometer bei 14 Fahrten. Neben einer Urkunde erhielten die drei Erstplatzierten Gutscheine des Sporthauses Kuhn im Wert von 50, 30 beziehungsweise 20 Euro.

Zum Ende der Sommertour 2026 bedankte sich Bürgermeister Michael Adam bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das große Interesse und die rege Teilnahme. Sein besonderer Dank galt außerdem den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie allen Beteiligten, die mit ihrem Einsatz zur Planung und erfolgreichen Durchführung der diesjährigen Sommertour beigetragen haben.