Am 16.07.2022 lud die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach zu ihrem Präsentationstag ein. Dieser Tag wurde ebenfalls genutzt, um gemeinsam mit Schüler(inne)n, Eltern und Besuchern einen gemütlichen und entspannten Tag zu verbringen. Eltern konnten sehen, was ihre Kinder in den Projekttagen erlebt und erarbeitet hatten.
Zu präsentieren gab es einiges, da während der drei Projekttage alle Kinder und Jugendlichen ein Projekt auswählen konnten, das zu den jeweiligen Interessen passte. Einige Schüler(innen), ausgerüstet ausschließlich mit Papier, bauten Brücken, deren Tragfähigkeit statisch einwandfrei war. Andere entfalteten ihre kreative Ader, indem sie nach künstlerischem Vorbild mit Acryl „Blaue Pferde“ malten. Beim T-Shirt-Workshop wurden fleißig T-Shirts im American College Style mit einem eigens kreierten Logo der GemS Sulzbach bedruckt und beim Projekt „Windlichter“ konnte jeder Schüler/jede Schülerin, wie der Projektname schon sagt, eigene Vasen und Windlichter herstellen, sodass man am Ende der Projektwoche mit seinem eigenen kleinen Leuchtobjekt nach Hausen gehen konnte. Sportlich Aktive kamen beim Tennisspielen, einem Tanzworkshop, dem Erkunden der Radwege rund um Sulzbach und einem Schwimmkurs voll auf ihre Kosten. Wiederum andere stellten ihr handwerkliches Können unter Beweis, indem sie einen Barfußpfad auf dem Schulgelände anlegten, während sich eine andere Gruppe mit der Neugestaltung des Schulgartens beschäftigte und fleißig die Hacke schwang. Außerdem ließen sich einige Kinder und Jugendliche zum Streitschlichter ausbilden, um in Zukunft viel Positives zum Schulklima beitragen zu können.
Die Tanz-AG präsentierte an diesem Tag ihre mitreißende Choreographie auf dem Schulhof. Die Schüler(innen) stellten im Haus ihre Werke aus, erklärten voller Begeisterung den Gästen, was sie erlebt und erarbeitet haben. So konnte zum Beispiel eine „Hundertwasser-Stadt“ nachgebaut werden, welche die Schüler(innen) auf dem kleinen Schulhof ausstellten. Die Besucher waren begeistert und fotografierten die Werke fleißig. Auch für das leibliche Wohl sorgten die Schüler(innen) in Form von köstlichen Waffeln und Crêpes sowie gegrillten Würstchen, Kuchen und Getränken.
„Die Schulgemeinschaft zeigte, was sie alles meistern und erleben konnte. Ein Fest, welches nur durch viel Engagement der Schüler(innen), der Lehrerkräfte und weiterer Akteure organisiert wurde“, so Rektorin Herta Anna Schley. Sie bedankte sich bei allen und freut sich darüber, dass nach den letzten zwei Jahren ein solcher Tag wieder stattfinden konnte. Lehrerinnen und Lehrer der Schule sind stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Die Projekttage zeigen die Schüler(inne)n immer wieder von anderen Seiten, nicht nur im schulischen Kontext. Sie können beweisen, welche unerwarteten Talente in ihnen stecken. Die Förderung der Sozialkompetenz, der Akzeptanz sowie des Respektes einem anderen gegenüber konnten gefestigt und weiter ausgebaut werden. Nur durch das Miteinander aller Beteiligten können solche Tage organisiert und umgesetzt werden. Einen großen Dank möchte die Schule auch an die Eltern aussprechen, die nicht nur durch Kuchenspenden den Tag versüßten, sondern auch tatkräftig am Würstchen- und Getränkestand mithalfen.
Eindrücke und weitere Fotos können auf der Schulhomepage eingesehen werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick. Die Schulgemeinschaft freut sich bereits auf den Präsentationstag im nächsten Schuljahr und hofft, Sie und ihr Kind an diesem Tag als Besucher begrüßen zu dürfen.