Am 11. Juli 2024 war im Festsaal der Aula die konstituierende Sitzung des am 9. Juni 2024 neu gewählten Sulzbacher Stadtrates. Bevor Bürgermeister Michael Adam jedes neue Ratsmitglied per Handschlag zur gewissenhaften Ausübung des Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtete sowie eine Verpflichtungsurkunde überreichte, verabschiedete der Verwaltungschef die ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen. Für sie gab es ein kleines Präsent. Adam dankte den „Ehemaligen“ für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Sie waren die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisationen und haben eine zentrale Mittlerfunktion erfüllt“, lobte Adam.
Die erste Amtshandlung des neuen Stadtrates war die Wahl der Ehrenamtlichen Beigeordneten. Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde sich auf die Anzahl von zwei Beigeordneten geeinigt. Daniela Morsch wurde zur Ersten Beigeordneten gewählt. Sie führt bei Verhinderung des Bürgermeisters die Amtsgeschäfte als seine Vertreterin. Zum Zweiten Beigeordneten wurde Andreas Latz gewählt.
Die Zahl der Ausschuss-Mitglieder wurde auf elf festgesetzt. In den sieben ständigen Ausschüssen gilt folgende Sitzverteilung: 4 CDU, 3 SPD, 2 AfD, 2 Freie Wähler. Aber auch die Einzelmitglieder des Stadtrates (Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, FDP) haben in den Ausschüssen ein Anwesenheits-/ Rede-/ und Antragsrecht. Neben der Besetzung der Ausschüsse wurden auch die Mitglieder für die Zweckverbände Brennender Berg und Ruhbachtal sowie für den Kooperationsrat des Regionalverbandes Saarbrücken, die Mitgliederversammlung „Eurodistrict Saarmoselle“ und den Seniorinnen-/Seniorenbeirat der Stadt Sulzbach/Saar, bestellt. Zudem wurde der Aufsichtsrat der Stadtwerke GmbH, der KDI GmbH und der SGAmbH neu besetzt.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Bestellung der ehrenamtlichen Beauftragten. Dem Vorschlag der Verwaltung, die Unterteilung der Beauftragten sowie deren Besetzung wie bisher weiterzuführen, wurde vom Stadtrat einstimmig beschlossen. Zwei Posten sind jedoch derzeit vakant: Der ehrenamtliche Fahrradbeauftragte sowie der ehrenamtliche Umweltbeauftragte. Die Stadt Sulzbach ist auf der Suche nach engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft einsetzen möchten. Als ehrenamtliche Beauftragte haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung des städtischen Lebens mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag in den genannten Bereichen zu leisten. Wenn Sie Interesse daran haben, ehrenamtliche Beauftragte der Stadt Sulzbach zu werden und sich aktiv für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter 06897 508 101 und 103 oder per E-Mail an buergermeister@stadt-sulzbach.de.
Als letzten Tagesordnungspunkt im öffentlichen Teil erteilte der Stadtrat durch einstimmigen Beschluss, dass die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Stadtwappen zur Kennzeichnung auf ihren Uniformen und Fahrzeugen führen darf.