Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 30/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtrat beschließt Auftragsvergabe zur Sanierung sanitärer Anlagen an der Mellinschule

In den Sommerferien stehen an der Mellinschule in Sulzbach erfreuliche Veränderungen an: Die sanitären Anlagen im Erdgeschoss sollen umfassend modernisiert und künftig auch barrierefrei nutzbar sein. Für die geplante Sanierung hat die Stadt Sulzbach rund 58.200 Euro vorgesehen.

Zur Vorbereitung der Maßnahmen hat die Stadtverwaltung bereits entsprechende Angebote für die erforderlichen Arbeiten eingeholt. Die Umsetzung steht unter dem Vorbehalt des fristgerechten Verwendungsnachweises gegenüber dem Land.

Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen werden neue Hänge-WCs, moderne Trennwände, hochwertige Fliesen sowie neue Waschbecken installiert.

Während die Anzahl der WCs unverändert bleibt, wird die Zahl der Waschbecken leicht reduziert. Dadurch entsteht Raum, um in beiden Sanitärbereichen jeweils ein barrierefreies WC mit eigenem Waschbecken zu integrieren – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit im Schulalltag. Auch die Lehrer-WCs sollen zudem noch modernisiert und an den aktuellen Standard angepasst werden.

Die Maßnahme wird vollständig durch Mittel aus dem „Sofortprogramm für Gemeinden“ im Rahmen der Förderrichtlinie Schulbauprogramm BAUSTEIN finanziert. Diese Mittel stammen aus dem „Sondervermögen Zukunftsinitiative“ und dienen der baulichen Verbesserung sanitärer Einrichtungen an Grundschulen – insbesondere mit Blick auf Barrierefreiheit, technische Modernisierung, Effizienz und Nachhaltigkeit.

Die Förderrichtlinie „BAUSTEIN – Bauliche Aufwertung und Umrüstung für Schulen in Technik, Effizienz, Innovation und Nachhaltigkeit“ stellt landesweit insgesamt 15 Millionen Euro zur Verfügung. Die Zuteilung erfolgt pauschal an Kommunen auf Grundlage der Schülerzahlen an Grundschulen in kommunaler Trägerschaft.

Mit dieser Investition verbessert die Stadt Sulzbach nicht nur die hygienischen Bedingungen an der Mellinschule, sondern leistet auch einen Beitrag zur inklusiven und zukunftsfähigen Gestaltung von Bildungseinrichtungen.