Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der französische Nationalfeiertag in unserer Partnergemeinde Rémelfing war einmal mehr ein eindrucksvolles Zeugnis der engen und herzlichen Verbindung zwischen unseren beiden Städten. Gemeinsam mit Mitgliedern des Stadtrates und interessierten Bürgerinnen und Bürgern begleitete ich am 14. Juli die Feierlichkeiten – es ist ein Tag, der nicht nur an die historischen Wurzeln der französischen Demokratie erinnert, sondern auch an die Bedeutung von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit für unsere gemeinsame europäische Zukunft.
Die Sängerin Sue Lehman und ihre Band gaben am Freitag, 11. Juli, mit ihrer Reise durch Pop, Musical und Evergreens einen perfekten Auftakt zu den Freitags-Open-Airs. Das Konzert war ein Erlebnis der besonderen Art und die Gäste zeigten sich durchweg begeistert von der Energie und der Qualität der Darbietungen. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit und besuchen Sie auch die nächsten Konzerte – immer freitags ab 19.30 Uhr im Innenhof unserer schönen Historischen Salzhäuser. Bis zum 8. August läuft die Reihe noch. Das Programm finden Sie auf der Internetseite der Stadt. Ich kann Ihnen versprechen: Es lohnt sich.
Zum Ende dieses Monats tritt unsere langjährige Mitarbeiterin im Vorzimmer, Steffi Koch, ihren wohlverdienten Ruhestand an. Frau Koch war seit ihrer Ausbildung im Jahr 1976 bis heute im Dienst der Stadt Sulzbach. Das sind mehr als 48 Jahre – kaum zu glauben. Mit mir war sie insgesamt vier Bürgermeistern eine wertvolle und geschätzte Stütze. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus als auch ich profitierten von ihren wertvollen lokalen Kenntnissen, und sie war für uns alle eine vertraute Ansprechpartnerin. Jetzt geht mit dem Antritt ihres Ruhestandes eine weitere Ära im Rathaus zu Ende. Für sie beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt, für den ihr alle Mitarbeitenden und auch ich ihr von Herzen alles Gute wünschen.
Seit einiger Zeit begrüßen Sie im Vorzimmer nun unsere Mitarbeiterinnen Jana Bungert und Sarah Laub. Ihnen wünsche ich für Ihre Arbeit im Vorzimmer ein ebenso glückliches Händchen und gute Nerven.
Wussten Sie das bereits? Wer nicht mehr gut zu Fuß ist, braucht in Sulzbach nicht auf seine Lektüre aus der Stadtbibliothek zu verzichten. Bereits seit dem Jahr 2004 gibt es die sogenannte Mobile Bibliothek der Bücherei. Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, erhalten auf diesem Weg ihre Literatur frei Haus, und zwar an jedem letzten Dienstag eines Monats. Dabei steht Ihnen der gesamte Medienbestand der Bibliothek zur Verfügung, wie etwa Hörbücher auf CD inklusive Abspielgeräte mit Kopfhörer. Ermöglicht wird dieser Service unserer Stadtbibliothek durch die Mitarbeit und das Engagement eines ehrenamtlichen Mitarbeiters. Er ist für alle Leserinnen und Leser Gesprächspartner und Kontaktperson. Um diesen tollen Service zu nutzen, ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis nötig. Die Gebühr der Bibliothek beträgt übrigens gerade einmal 6 Euro – pro Jahr. Der „Liefer-Service“ der Mobilen Bibliothek ist kostenlos. Die Anmeldung kann vor Ort in der Bibliothek oder auch zu Hause erfolgen. Rufen Sie einfach an, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren. Telefon 06897 508-570.
Die Stadt Sulzbach setzt ein weiteres Zeichen gegen soziale Isolation im Alter. Ab sofort nimmt ein neuer Besuchsdienst für Seniorinnen und Senioren seine Arbeit auf. Ziel ist es, älteren Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind, durch regelmäßige persönliche Kontakte mehr Nähe, Unterstützung und Teilhabe zu ermöglichen. Mit Mary-Rose Bramer in Hühnerfeld und Doris Gantner in Neuweiler wurden hierfür zwei engagierte Bürgerinnen offiziell als ehrenamtliche Beauftragte ernannt. Sie werden ab sofort in ihren Stadtteilen gezielt Seniorinnen und Senioren in ihrem häuslichen Umfeld aufsuchen, das Gespräch suchen, bei Alltagsfragen unterstützen und auf Wunsch den Zugang zu bestehenden Angeboten erleichtern. Auch die Begleitung zu Veranstaltungen oder Beratungsterminen ist möglich. Der Besuchsdienst versteht sich dabei als Angebot mit Perspektive: Bei erfolgreichem Verlauf ist eine Ausweitung auf weitere Stadtteile ausdrücklich vorgesehen. Wer sich vorstellen kann, den Besuchsdienst künftig ehrenamtlich zu unterstützen – sei es durch regelmäßige Besuche, Begleitung zu Terminen oder einfach durch ein offenes Ohr – ist herzlich eingeladen, sich bei der Stadtverwaltung unter s.bungart-wickert@stadt-sulzbach.de oder unter 06897 508 420 bei Stefanie Bungart-Wickert zu melden. Ich bedanke mich sehr für dieses Engagement.
In der vergangenen Woche endete meine diesjährige Sommertour, und ich bedanke mich bei zahlreichen Teilnehmenden und Mitarbeitenden, die mich dabei begleiteten. Zum mittlerweile 15. Mal war ich mit ihnen unterwegs in Sulzbach und den Stadtteilen. Wir besuchten wieder interessante Stationen, besprachen aktuelle Themen und konnten spannende Einblicke gewinnen. So waren wir zu Gast bei der Iqony Fernwärme in Camphausen, beim TÜV Saarland, bei der RAG Hirschbach, beim Büromöbelausstatter „Team 1“, bei der Polizeiinspektion und beim Schulgarten der Förderschule Sprache in Neuweiler. Zu Besuch waren wir außerdem bei der Firma Hydac. Wir informierten uns an den Baustellen des Schwesternwohnheims und der neuen Kita in Schnappach über den Fortschritt und schauten uns das moderne 3D-Rechen-Einlaufbauwerk am Lochwiesbach an. Zum Abschluss weihten wir auf dem Spielplatz in der Pestalozzistraße neue Spielgeräte ein.
Was wir im Detail vor Ort erfahren und gesehen haben, lesen Sie in dieser und in der kommenden Umschau.
Die Sommertour bot auch mir einmal mehr die Möglichkeit, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ich bedanke mich ganz herzlich und nehme wieder einige Anregungen und Themen mit, die wir gemeinsam in den kommenden Monaten angehen möchten. Ich freue mich schon jetzt auf die Sommertour 2026.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!