Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 31/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sulzbacher Musiksommer feiert 20. Geburtstag

Es war der perfekte Start für den Musiksommer: Strahlender Sonnenschein sowie prächtige Stimmung begleitete den Auftritt des Quartetts Cry in Heaven. So verwandelte sich der Innenhof des Salzbrunnen-Ensembles am Freitagabend, 19. Juli, in eine Open-Air-Arena, die fast schon an legendäre Großfestivals erinnerte. Es war der genau richtige Rahmen für die Jubiläumsausgabe, denn am 23. Juli 2004 fand der Sulzbacher Musiksommer zum ersten Mal statt - also vor fast genau 20 Jahren. Das Konzept - damals noch auf dem Ravanusaplatz - kam bei den Musikfreunden in der Region gleich hervorragend an. Mittlerweile sind diese Sommerkonzerte fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt und bei vielen Sulzbacherinnen und Sulzbachern.

Wie gut das Zusammenspiel von Publikum und Musikkünstler funktioniert, zeigte auch wieder der Auftritt von Cry in Heaven. Wie bei der Band aus Saarbrücken üblich, reagierten die vier Musiker spontan auf die Wünsche und Reaktionen seitens des Publikums, dass wieder zu Dutzenden mitklatschte und mitsang. Aus dem mehrere hundert Songs umfassenden Repertoire coverte das Quartett Rock- und Popklassiker wie „Beggin‘“ und interpretierte Lieder von Pop-Megastar Taylor Swift. Drummer Francesco mit seinem groovenden Soundfundament und Bassist Andreas mit seinen satten Tieffrequenzen sorgten für ein mitreißendes Rhythmusgerüst. Gitarrist Martin setzte seinen Sechssaiter transparent und durchsetzungsstark darüber. Und Frontfrau Adriana legte mit Klarheit und Kraft ihre Stimme mit umfassendem Spektrum über den instrumentalen Teil - Leidenschaft pur.

Bürgermeister Michael Adam ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort der Jury zu danken, die wieder eine hervorragende Auswahl getroffen hatte, sowie auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihre langjährige Treue. Der Auftritt von Cry in Heaven leitete den Musiksommer ein, die Kultveranstaltung innerhalb des Kultursommers. Finanziell unterstützt wird die Reihe von der Sparkasse Saarbrücken. Adams Dank ging auch an alle Akteure, die dafür Sorge tragen, dass in Sulzbach jeden Freitagabend in den Sommerferien ein tolles Musikprogramm erlebt werden kann.

Organisatorin Stefanie Bungart-Wickert wies darauf hin, dass in diesem Jahr - der Jubiläumsausgabe - ausschließlich Bands zu hören sind, die zum ersten Mal beim Sulzbacher Musiksommer dabei sind. Sie sagte: „Sie haben das Auswahlgremium überzeugt durch ihre jeweilige musikalische Qualität und ihr Repertoire, das sicherlich bei Ihnen, liebes Publikum, bestens Anklang finden wird!“ Durch die Kompetenz der Jury wurde so musikalische Qualität gesichert und Wiederholungen zum Vorjahr vermieden.

Die nächsten Musiksommer-Konzerte sind an den folgenden Freitagen jeweils um 19.30 Uhr terminiert. Am 26. Juli spielt die Coverband Infinity Hits der 80er-Jahre. Am Italienischen Abend am 2. August übernimmt das Ensemble Nino meets Angelo mit einer Mischung aus Italo-Pop und Schlagern die musikalische Untermalung. Am 9. August gibt es Retro-Rock und Blues von Out of the blue. Am 16. August spielen Modern Times Pop und Rock der 80er, 90er und 2000er. Zum Abschluss am 23. August zeigt die Gruppe Day five einen Querschnitt von Country, Blues, Rock und Pop von den 60ern bis ins Jetzt.