Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 31/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Beigeordnete Daniela Morsch

Liebe Leserinnen und Leser,

das ist gerade eine aufregende Zeit für mich als neu gewählte Erste Beigeordnete der Stadt Sulzbach. Vieles ist gerade Premiere und ich lerne, wie vielfältig und anspruchsvoll diese schöne Aufgabe ist. Ich freue mich sehr auf die vielen kommenden Gelegenheiten, in denen ich unsere Stadt repräsentieren und Bürgermeister Michael Adam vertreten darf. Zum ersten Mal darf ich mich heute auch in Form dieser Kolumne an Sie wenden. Für die Unterstützung der Verwaltung und das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, möchte ich mich jetzt bereits sehr herzlich bedanken.

Sulzbacher Musiksommer wird 20 Jahre alt

Kürzlich absolvierte ich meinen ersten offiziellen „Einsatz“ als Beigeordnete der Stadt und übermittelte zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bei der Eröffnung des Jazz-Frühschoppens die Grüße von Bürgermeister Michael Adam. Die Veranstaltung war Teil des Sulzbacher Kultursommers, zu dem auch der Sulzbacher Musiksommer mit seinen beliebten Open-Air-Konzerten freitagsabends am schönen Salzbrunnen-Ensemble gehört. Diese Konzert-Reihe feierte gerade ihren 20. Geburtstag: Am 23. Juli 2004 fand der Sulzbacher Musiksommer zum ersten Mal statt. Mit sechs Konzerten an den Ferien-Freitagen sowie sechs Sonntags-Matineen begann diese Kulturreihe - damals noch auf dem Ravanusaplatz. Das Konzept kam bei den Musikfreunden in der Region gleich hervorragend an. Mittlerweile sind diese Sommerkonzerte fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Sogar während der Corona-Pandemie fand man Wege, den Musiksommer im Rahmen der Auflagen durchzuführen, und dieses wichtige und beliebte kulturelle Angebot aufrechtzuerhalten. Inzwischen hat der Musiksommer expandiert und wurde Teil des Sulzbacher Kultursommers, der in diesem Jahr in den Sommermonaten Juli und August mit insgesamt 21 Veranstaltungen in den Bereichen Interkultur, Nachhaltigkeit, Musik, Tanz, Theater, Kunst, Kulinarik, Kreatives, Freizeitsport und Kinderprogramm für unvergessliche Momente sorgt.

Ich finde, darauf können wir zu Recht stolz sein, und ich danke allen Verantwortlichen und Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung dieses tollen Angebots.

Einladung zum Neuweiler Feuerwehrfest

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. August, wird bei der Feuerwehr in Neuweiler wieder ein schönes Fest gefeiert. Unsere Löschbezirke genießen bei den Menschen in unserer Stadt einen sehr hohen Stellenwert. Das stelle ich bei den Sommerfesten und Schauübungen immer wieder erfreut fest. Das Interesse an den unterschiedlichsten Veranstaltungen der einzelnen Löschbezirke ist riesig. Daher hoffe ich für das Feuerwehrfest in Neuweiler auf schönes Wetter sowie regen Besuch und damit auf die Unterstützung Ihrer und unserer Feuerwehr. Das zweitägige Programm ist vielseitig gestaltet und hat mit Schauübungen der aktiven Wehr am Samstag und der Jugendfeuerwehr am Sonntag, sowie einer Cocktailbar und traditionellem Fassbieranstich einiges zu bieten. Begleitet wird die Eröffnung von der Sängervereinigung „Eintracht“ Neuweiler. Am Abend wird mit Party-Musik für beste Stimmung gesorgt. Der Sonntag startet mit einem Frühschoppen und anschließend wird es neben leckerem Mittagessen auch Kaffee und Kuchen geben.

Sommerhitze und Gesundheit

Der Sommer ist längst auch in unserer Region angekommen und die ersten richtig heißen Sommertage haben wir bereits hinter uns. Vermutlich warten weitere Hitzewellen im August. Hierauf müssen wir uns alle, insbesondere aber ältere und schwächere Personengruppen wie Senioren, Schwangere, Kinder und Kranke vorbereiten. Hohe Außentemperaturen können für den menschlichen Körper sehr belastend sein. Das Gesundheitsamt des Regionalverbands Saarbrücken gibt daher in einem Ratgeber wertvolle Tipps, wie man sich vor den Gefahren eines Hitzschlags, vor Dehydrierung oder Kreislaufbeschwerden schützt. Ganz wichtig ist es, ausreichend zu trinken. Erwachsene sollten mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Auf Alkohol oder gezuckerte Getränke solle man aber besser verzichten. Vermeiden Sie körperliche Belastungen und Sport, verwenden Sie im Freien Sonnencreme und tragen Sie eine Kopfbedeckung. Lüften Sie Ihre Räume in den kälteren Morgen- und Abendstunden und nutzen Sie Möglichkeiten der Verdunklung beispielsweise durch Rollläden. Für eine willkommene Abkühlung sorgen feuchte Umschläge, Fußbäder und Duschen. Lassen Sie bei sommerlichen Temperaturen auf keinen Fall Personen oder Haustiere in geparkten Fahrzeugen warten. Schon wenige Minuten können sich hier lebensgefährlich auswirken.

Wenn man diese Ratschläge beherzigt, kommt man gesund und sicher durch die heißen Tage.

Ich wünsche Ihnen allen noch erholsame Ferien und schöne Sommertage.

Ihre Erste Beigeordnete
Daniela Morsch