Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Sonntag, 27. Juli, verfolgten wieder zahlreiche Schaulustige die Prozession der hinduistischen Gemeinde Sulzbach, die die Gläubigen anlässlich des alljährlichen zwölftägigen Tempelfestes der Tempelgöttin Sri Maha Mariamman veranstalteten. Jedes Jahr im Sommer wird zum Höhepunkt des Festes am neunten Tag ein Straßenumzug mit der göttlichen Statue durchgeführt, bei dem traditionell einmal der Tempel großzügig umrundet wird. Hinduistische Gläubige aus Sri Lanka reisen hierfür aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzufeiern und auch ich durfte als Ehrengast wieder an der Prozession teilnehmen. Für den Umzug wird die Skulptur der Tempel-Göttin, die für Fruchtbarkeit steht, reich geschmückt und mit prächtigen Stoffen bekleidet durch die Straßen gezogen. Den Hindu-Tempel in Altenwald gibt es bereits seit 1994. Ich freue mich sehr darüber, dass in unserer Stadt auch diese Kultur ihren Platz hat.
Haben Sie sich schon einmal im Boule-Spiel versucht? Eine Partie dieser sanften, aber bewegungsfördernden Sportart wird von zwei Mannschaften gespielt, die versuchen, ihre Metallkugeln möglichst nah an eine kleine Zielkugel (das „Schweinchen“ oder Cochonnet) zu platzieren. Die Mannschaft gewinnt, die mehr Kugeln näher am Schweinchen platzieren konnte als die gegnerische Mannschaft. Boule-Spielen als geselliger Freizeitspaß für Jung und Alt erfreut sich allgemein immer größerer Beliebtheit und hat spätestens seit der Errichtung des Boule-Platzes im Salinenpark auch in Sulzbach Einzug erhalten. Am 10. August bietet sich eine gute Gelegenheit, den Sport auszuprobieren. In Kooperation mit dem Saarländischen Bouleverband findet zum vierten Mal auf dem Parkplatz bei den Historischen Salzhäusern ein Boule-Turnier für Bürgerinnen und Bürger statt. Alle Boule-Profis, aber auch Anfänger, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Vorerfahrungen oder besondere Fertigkeiten sind nicht vonnöten. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier kann man auch von erfahrenen Spielerinnen und Spielern lernen, welche Tricks und Kniffe man beherrschen sollte. Gespielt werden vier Runden Doublette-Mêlée. Zweier-Mannschaften werden per Los zusammengestellt. Meldeschluss ist 10.30 Uhr, dann kann es um 11 Uhr pünktlich losgehen. Die Teilnahme ist kostenlos. Voranmeldung unter kultur@stadt-sulzbach.de oder telefonisch unter 06897 508 520 bis zum 7. August ist erbeten.
Am Wochenende 1. bis 3. August lädt der SV Schnappach wieder zu seinem beliebten Ruhbachtalfest ein. Neben Fußball wird natürlich Partystimmung geboten. Am Samstag wird ab 14.45 Uhr ein musikalischer Umzug unter Mitwirkung vieler Vereine und Bürger vom Lindenbaum bis zum Sportplatz führen, wo es mit einem Fassanstich weitergehen wird. Abends wird die Liveband Impact dann den Sportplatz zum Kochen bringen.
Am Sonntag heißt es dann „Laufen für den guten Zweck“. Beim diesjährigen Ruhbachtal-Lauf auf dem Sportgelände und rundherum wird ab 10 Uhr reges Treiben herrschen. Dieser „Saarland-Versicherung-Ruhbachtal-Lauf“ findet bereits zum 19. Mal statt - ein sportliches und soziales Highlight in unserem Stadtteil, das seit fast zwei Jahrzehnten Bewegung, Gemeinschaft und Spendenfreude verspricht. Man rechnet erneut mit mehr als 200 Läuferinnen und Läufern, die auf dem Gelände des SV Schnappach e.V. in der Mariannenthaler Straße und im gesamten Ruhbachtal unterwegs sein werden. Das Besondere des Ruhbachtal-Laufs: Es gibt kein festgelegtes Ende. Die Anzahl der gelaufenen Runden und die Zeit werden genau dokumentiert. Ziel ist es, gemeinsam mindestens 1.000 Kilometer zu erlaufen und damit Spenden zu sammeln. Wird dieses Ziel erreicht, winkt eine zusätzliche Spende von 1 Euro pro Kilometer für den guten Zweck. Ich danke den Veranstaltern, die Jahr für Jahr mit ihrem Engagement den Stadtteil bereichern und lebendig halten.
Am Samstag, 2. August, wird der Innenhof unserer Historischen Salzhäuser wieder gut gefüllt, denn dann findet wieder eine Linedance-Party statt. Die vorigen Male, bei denen das Kulturamt hierzu eingeladen hatten, waren viele Anhänger des gemeinsamen Tanzes aus dem gesamten südwestdeutschen Raum und Freunde aus Frankreich angereist, um gemeinsam der choreografierten Tanzform nachzugehen, bei der man in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzt. Der Countrysänger Tom Mac trägt hierzu mit Live-Musik bei. Tanz verbindet - über Grenzen und Generationen hinweg. Das zu erleben ist etwas Besonderes. Freuen Sie sich auf einen bewegenden Abend mit Sulzbacher Linedance-Gruppen und vielen Mittanzenden. Vielleicht lassen Sie sich ja auch anstecken von der tollen Stimmung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!