Die Stadt Sulzbach hat den 60. Geburtstag des Elysée-Vertrags zum Anlass genommen, das ganze Jahr 2023 diesem Ereignis mit vielen deutsch-französischen Veranstaltungen zu widmen. Eines der Highlights in der Sulzbacher Elysée-Reihe wird sicherlich „Das Band der Freundschaft“ darstellen, eine hölzerne ca. zwölf Meter lange Skulptur – unten sehen Sie ein Modell der Arbeit.
Wir konnten den für seine partizipativen Wooden clouds international bekannten Künstler Martin Steinert für dieses Kunstprojekt „Das Band der Freundschaft“ gewinnen.
Ab dem 23. August wird der Künstler werktags zwischen 10 und 16 Uhr seine Arbeit auf dem Ravanusaplatz ausführen und für den 15. September ist die Einweihung vorgesehen.
Sie sind alle herzlich eingeladen am Mittwoch, 23. August 2023 um 9 Uhr auf dem Ravanusaplatz dabei zu sein, wenn Künstler Martin Steinert seine Arbeit an der Skulptur aufnimmt.
Während des künstlerischen Prozesses oder bereits im Vorfeld bieten wir auch Ihnen die Möglichkeit, Ihre Gedanken, Wünsche, Hoffnungen, Fragen oder auch Kritik zum Thema „Freundschaft – Partner“ einzubringen. Sie können Ihre Botschaft per Mail senden an kunstobjekt@stadt-sulzbach.de und Martin Steinert wird sie auf die Holzelemente schreiben. Vermerken Sie bitte, ob Ihr Name genannt werden darf oder nicht.
Parallel zu den Arbeiten an der Skulptur wird die französische Künstlerin Sidonie Bilger für das Saarbrücker Kulturzentrum KuBa Malereien und Zeichnungen zum Thema Band der Freundschaft beisteuern.
Der französische Generalkonsul Sébastien Girard ist Pate der Kunstaktion, die als gemeinsames Projekt der Stadt Sulzbach mit unserer Partnergemeinde Rémelfing vom deutsch-französischen Bürgerfonds sowie von der Stiftung Demokratie Saarland unterstützt wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit Ihrem Statement, persönlich vor Ort oder in einer Mail, einen Beitrag zum Kunstwerk beisteuern.
Mit freundlichen Grüßen