Der Sulzbacher Kultursommer hat auch in diesem Jahr wieder richtig viel zu bieten. Das vielfältige Freizeitprogramm holte die Ferienlaune in die Stadt. Zeit das bisher geschehene nochmal in Erinnerung zu rufen und einen Blick auf die noch kommenden Veranstaltungen zu werfen.
Los ging es Anfang Juli mit dem Fest der Kulturen. Am Freitag, 7. Juli, präsentierten bei hochsommerlichen Temperaturen zum zweiten Mal Menschen aus Sulzbach mit ganz verschiedenen Nationalitäten und kulturellen Hintergründen ihre einzigartigen Traditionen. Beim abwechslungsreichen Programm an den Salzhäusern unterhielten Tanz- und Gesangsaufführungen von Kindern und Erwachsenen aus Deutschland, Italien, der Ukraine, Sri Lanka, Kuba und vielen mehr die zahlreichen Gäste. Gut 250 Besucherinnen und Besucher erlebten eine Vielfalt von kulturellen Ausdrucksformen. Die Anwesenheit der vielen Gäste zeigte, dass das Fest der Kulturen erneut auf großes Interesse gestoßen ist. Die Menschen waren begeistert von der Vielfalt der Darbietungen und der Möglichkeit, verschiedene Kulturen an einem Ort zu erleben. Die gelungene Veranstaltung war eine Feier der Vielfalt und ein Ort des Austauschs und der Begegnung - eine sehr gute Gelegenheit, Vorurteile abzubauen und das Verständnis und die Wertschätzung für andere Kulturen zu fördern.
Bei der ersten Sulzbacher Nacht der Nachhaltigkeit Ende Juli traf Klimaschutz auf Kultur. Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören nach wie vor zu den aktuellen Themen und müssen verstärkt erlebbar und greifbar gemacht werden. Mit dem Science-Slam, der vor allem bei den jungen Menschen schon ein fester Begriff ist, wurde damit bei der Nacht der Nachhaltigkeit eine Möglichkeit geboten. Am frühen Abend lag der Fokus mit Hilfe eines geeigneten Kinderprogramms zuerst auf den Jüngsten. Der Künstler Dennis Ebert aka Eddi Zauberfinger begeisterte die „Kleinen“ mit einem kindgerechten Programm aus Lern- und Erlebnisliedern für die Themen Klima und Umweltbezug. Danach beschäftigten sich Jugendliche und junge Erwachsene mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Seit 2020 bietet die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in Sulzbach einen Schreibworkshop für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren an. In diesem Jahr standen die Texte unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ und der Leiter des Schreibworkshops, Poetry-Slammer Mark Heydrich, präsentierte die erarbeiteten Texte bei der „Nacht der Nachhaltigkeit“ gemeinsam mit den Jugendlichen auf der Bühne im Innenhof der historischen Salzhäuser. Mit Einbruch der Dunkelheit startete dann das Erwachsenenprogramm. Dies bot den Besuchern einen weiteren Poetry Slam durch die lokale Größe Florian Kern.
Der gesellige Freizeitspaß für Jung und Alt musste Anfang August wegen des strömenden Regen leider abgesagt werden. Doch Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben. Ein Nachholtermin wird zeitnah bekannt gegeben.
Zum ersten Oldtimer-Treffen kamen rund 110 Fahrzeuge und ihre Inhaber nach Sulzbach. Der Parkplatz vor den historischen Salzhäusern und der Ravanusaplatz verwandelten sich in Schauplätze einer Zeitreise durch die Geschichte der Motorisierung. Oldtimer und Youngtimer erfreuen sich heutzutage nicht nur bei älteren Menschen einer großen Beliebtheit. Auch die jungen Leute sind längst auf den Geschmack von betagten, charaktervollen Fahrzeugen aus vergangenen Tagen gekommen. Musikalisch begleitet wurde der Oldtimer-Sonntag von der Dixie Jazz Crew unter der musikalischen Leitung von Anke König. Über den Tag verteilt kamen viele Autobegeisterte an die Salzhäuser und auf den Ravanusaplatz, um die zeitlosen Schätze auf vier Rädern zu bewundern und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen.
Ein großer Teil des Sulzbacher Kultursommers machen auch die wöchentlichen Freitagabend Open-Air Veranstaltungen aus. Das beliebte Format des Sulzbacher Musiksommers ist seit Jahren ein fester Bestanteil des Kulturangebots der Stadt. Bereits vier Bands bespielten die Bühne im Innenhof der historischen Salzhäuser. Mit der Band Bad Nutz startete der Musiksommer, die mit ihren eigenwilligen Coversongs für beste Stimmung sorgten. Weiter ging es am zweiten Abend mit der Band MEP-Live, die sich mit ihrer handgemachten Musik durch die verschiedenen Genres und Jahrzehnte spielte. Mit den Blues Docs stand dann am dritten Abend eine Band auf der Bühne, die beim Sulzbacher Musiksommer keine Unbekannte ist. In den vergangenen Jahren rockten sie bereits mehrmals die Bühne der Open Air-Reihe. Vergangene Woche standen Kevin Alamba & Dynamix auf der Bühne mit Rhythmen, die ins Gehör und auch ins Tanzbein gingen.
Eine Zwischenbilanz ziehen bedeutet auch, dass das Angebot an Veranstaltungen noch nicht zu Ende ist. Weiter geht’s mit dem Kultursommer und vielen tollen Veranstaltungen. Für die jungen Leute wartet Ende August die zweite Auflage des „Summer Sun Music Fun“, die im vergangen Jahr Premiere feierte. Ebenfalls letztes Jahr feierte die Line Dance-Party im Innenhof der historischen Salzhäuser Premiere und findet dieses Jahr am 26. August wieder statt. Weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen finden sie in der Kultursommerbroschüre, erhältlich bei der VHS, Stadtbibliothek und im Rathaus oder auch digital zum Herunterladen auf der Homepage unter Veranstaltungen/Veranstaltungskalender/Kultursommer.