Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 34/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Daniela Morsch

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, dass ich mich in dieser Woche in Vertretung von Bürgermeister Michael Adam an dieser Stelle in der Umschau an Sie wenden darf.

Die Sommerferien sind vorbei. Sie waren anfangs begleitet von sehr wechselhaftem Wetter und viel Regen - später dann aber endlich von sommerlichen Temperaturen und vielen Sonnenstunden. Auch die Freitags-Open-Airs waren bei jedem Wetter wieder sehr gut besucht. Der Sulzbacher Kultursommer ist nun leider auch schon wieder vorüber. Viele großartige Veranstaltungen für Jung und Alt sorgten sechs Wochen lang für Kurzweil, Spaß und gute Laune. Auch ich habe einige davon besucht und freute mich über die interessanten Gespräche und Begegnungen.

Zum dritten Mal: „Summer Sun - Music Fun“

In der letzten Ferienwoche durften bei der dritten Aktion „Summer Sun - Music Fun“ jede Menge Kinder und Jugendliche im Rahmen des Sulzbacher Kultursommers am Salzbrunnenhaus einen kurzweiligen und kreativen Nachmittag verbringen. In Kooperation mit der Stadt veranstaltete das Jugendzentrum Sulzbach am Donnerstag, 14. August, zum dritten Mal diese abwechslungsreiche Ferien-Aktion mit großem Erfolg. Rund um das Salzbrunnen-Carrée hatten die vielen jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf der Kultursommer-Bühne musikalisch zu präsentieren und sich kreativ, sportlich und spielerisch auszuleben.

Von 16 bis 20 Uhr herrschte reges Treiben rund um das Salzbrunnenhaus. Während sich auf der Bühne junge Bands, Musikerinnen und Musiker aus den Treffs am Rockmobil sowie einzelne Sänger und Sängerinnen präsentierten, nahmen andere im Salzbrunnenhaus Kreativangebote wahr. Die musikalischen Programmpunkte kamen beim Publikum sehr gut an und wurden mit jubelndem Applaus belohnt.

Sportlerehrung - Erinnerung an Meldungen

In der vorletzten Ausgabe unserer „Umschau“ haben Sie es bestimmt schon gelesen: Die Stadt Sulzbach bereitet sich auf einen besonderen Höhepunkt im Veranstaltungskalender vor. Im November 2025 sollen in der Aula die besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt für ihre herausragenden Leistungen geehrt werden. Mit der Sportlerehrung würdigt die Stadtverwaltung nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch Engagement im Nachwuchsbereich sowie langjähriges ehrenamtliches Wirken. Geplant ist die Auszeichnung in vier Hauptkategorien. Details hierüber finden Sie auch auf der Homepage der Stadt.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an den Anmeldeschluss für die Vorschläge der zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler erinnern. Er wurde auf Ende August 2025 festgelegt - also diese Woche. Die Sulzbacher Sportvereine sind aufgerufen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten aus ihren Reihen zu benennen. Das Anmeldeformular ist unter www.stadt-sulzbach.de/verwaltung/aktuelles abrufbar.

Ausstellung erinnert an antifaschistische Einheitsfront

Am Dienstag, 26. August, lade ich Sie sehr herzlich zu einer ganz besonderen Veranstaltung ins Salzbrunnenhaus ein. Um 19.30 Uhr beginnt die Vernissage zur Ausstellung „Nie zu Hitler! Die antifaschistische Einheitsfront-Kundgebung“. Rund 30 Informationstafeln der Stiftung Demokratie Saarland erinnern an den 26. August 1934. Das war der Tag, an dem die größte antifaschistische Kundgebung, die es zwischen 1933 und 1945 auf deutschem Boden gab, hier in Sulzbach stattfand. Damals kamen 70.000 Menschen in unsere Stadt, um ein Zeichen gegen den Nationalsozialismus zu setzen. Dieser Tag ist Teil der Geschichte unserer Stadt. Daher dient diese Ausstellung nicht nur dazu, Momente des Gedenkens aufleben zu lassen, sondern sie ist auch eine Aufforderung an uns alle, die Erinnerung an diese couragierten Menschen und diesen Akt des zivilen Widerstands lebendig zu halten. Die Erinnerung daran, dass diese Menschen mit großem Mut und Entschlossenheit für Freiheit, Demokratie und Menschenwürde eintraten - Werte, die bis heute nichts an Dringlichkeit verloren haben. Es sind Werte, die vielleicht gerade in der heutigen Zeit wichtiger denn je sind.

Die Ausstellung kann außerhalb der Vernissage in Abstimmung mit dem Kulturamt, 06897 508 521 oder kultur@stadt-sulzbach.de, besucht werden.

Neu: Trinkbrunnen am Salzbrunnenhaus

Seit Kurzem plätschert es vor dem Salzbrunnenhaus, und zwar nicht nur aus dem nahegelegenen Gradierwerk. Direkt am Parkplatz an der Rückseite des Salzbrunnenhauses steht nun ein moderner Trinkwasserspender, der Passanten zu einer kurzen Erfrischungspause einlädt. Kostenlos, jederzeit und für alle zugänglich.

Mit der neuen Quelle wurde nicht nur eine willkommene Abkühlungsmöglichkeit geschaffen, sondern auch ein Zeichen für umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Stadtgestaltung gesetzt. Die Maßnahme fügt sich in eine Reihe geplanter Projekte ein, die das Gesicht der Innenstadt weiter verändern sollen.

Der neue Wasserspender ist damit mehr als nur ein praktischer Service - er ist ein kleiner, aber sichtbarer Schritt in Richtung einer lebendigen und einladenden Stadtmitte.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihre Erste Beigeordnete
Daniela Morsch