In der allgemeinen Diskussion werden die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eher “trocken“ beziehungsweise ernst abgehandelt und oft mit „Verzicht“ verbunden. Zusätzlich sind die Themen mit hohen Wissensbarrikaden verbunden, was einen Einstieg erschwert. Die Folge ist, dass selbst interessierte Personen auf Dauer leicht ihre Begeisterung dafür verlieren. Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen aber auch erlebt und greifbar gemacht werden. Um hier jeden anzusprechen, veranstaltet und beteiligt sich die Verwaltung innerhalb von Sulzbach und im Regionalverband an mehreren Veranstaltungen. Hierbei handelt es sich um verschiedenen Tage, an denen Besuchern das Thema Nachhaltigkeit durch verschiedene Beitrage nähergebracht wird.
Auftakt des Aktionsmonats ist der Block der Seminarreihe „Klimaschutz für jedermann“. In den Vorträgen werden den Teilnehmenden Informationen aus den Bereichen „Klimaschutz“ und „Erneuerbare Energien“ sowie die Relevanz des Schutzes unserer Insekten nähergebracht. Die Termine sind der 11.09, 18.09 und 25.09.2023. Die Veranstaltungen finden jeweils ab 17 Uhr im Konferenzsaal der Aula statt.
Im Bereich der Müllvermeidung finden im Sinne des World Clean-Up-Day zwei Veranstaltungen statt. Am Freitag, dem 15.09.2023 von 8 Uhr bis 13 Uhr veranstaltet das Theodor-Heus-Gymnasium Vorträge und Workshops, um die Schüler und Schülerinnen für das Thema zu sensibilisieren. Einen Tag später befreit die Aktion Clean-Up Sulzbach unter der Leitung von Frau Ramona Rau wie auch im letzten Jahr von 10 Uhr bis 12 Uhr ein Waldstück in der Nähe des TÜVs von Abfall. Der gesammelte Müll wird Anfang der Woche vom städtischen Baubetriebshof abgefahren. Die Stadt Sulzbach unterstützt die Aktion seit mehreren Jahren und wurde in diesem Jahr als Clean-Up Kommune zertifiziert.
Finale des Nachhaltigkeitsmonats ist die „Klima.Con 2023“ im VHS Zentrum am Schlossplatz in Saarbrücken. Alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Regionalverband Saarbrücken sind hierzu am Samstag, dem 23. September, von 13 bis 18 Uhr herzlich eingeladen. Veranstalter dieser ersten Klimaschutz-Convention in Saarbrücken ist das Netzwerk der Klimaschutzmanagerinnen und -manager im Regionalverband.
Der Eintritt ist frei.
Die „Klima.Con.23“ ist eine praxisorientierte Veranstaltung für Bürgerinnen und Bürger. Interessierte können sich an verschiedenen Ständen der teilnehmenden Organisationen und Initiativen zu Themen rund um den Klimaschutz informieren. Zudem wird es im großen Saal des VHS-Zentrums durchgehend Impulsvorträge geben. Interessierte können sich dabei unter anderem über nachhaltiges Bauen, klimagerechtes Heizen im Haus sowie über erneuerbare Energien und sogenannte Balkonkraftwerke informieren. Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bietet die Universität des Saarlandes im Saal 1 freies experimentieren an Versuchsaufbauten für Wind- und Solarenergie an.
Bei Rückfragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne per Mail: j.henning@stadt-sulzbach.de, oder auch via Telefon: +49 6897-508-107 zur Verfügung. Alternativ finden Sie auch alle Termine auf der Homepage der Stadt unter: https://www.stadt-sulzbach.de/Wissenswertes/Klimaschutzmanager/.
Ich freue mich bereits sehr mit Ihnen bei einer der Veranstaltungen ins Gespräch zu kommen und Ihre Anregungen aufzunehmen! Ich wünsche Ihnen allen ein erholsames Wochenende und eine gute Woche.