Die Stadt Sulzbach/Saar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Standesbeamtin/Standesbeamten bzw. Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Standesamt (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Woche)
in einem befristeten Arbeitsverhältnis.
Die Aufgaben der Standesbeamtin/ des Standesbeamten umfassen:
- Beurkundung von Geburten, Sterbefällen unter Anwendung deutschen und ausländischen Rechts
- Anmeldung und Vornahme von Eheschließungen unter Anwendung deutschen und ausländischen Rechts, Wahrnehmung aller damit verbundenen Aufgaben, erforderliche Beurkundungen wie Anschlusserklärungen, eidesstattliche Versicherungen
- Beurkundung von Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen
- Nachbeurkundung von Personenstandsfällen deutscher Staatsangehöriger im Ausland
- Erteilung von Auskünften und Ausstellung von Personenstandsurkunden
- Fortführung und Fortschreibung der Personenstandsregister
- Erteilung von Archivauskünften
- Beurkundung von Kirchenaustrittserklärungen
Die Aufgaben der Sachbearbeiterin/ des Sachbearbeiters umfassen:
- Vorbereitung der Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Eheschließungen, Namenserklärungen und Vaterschaftsanerkennungen (Entgegennahme der Anzeigen, Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen, Anlegen des Vorgangs in der Software AutiSta)
- Erteilung von Archivauskünften
- Beurkundung von Kirchenaustrittserklärungen
Eine Änderung im Aufgabenzuschnitt bleibt vorbehalten.
Unsere Anforderungen an Sie:
- eine bereits vorhandene Bestellung zur Standesbeamtin/ zum Standesbeamten mit Nachweis über den erfolgreichen Abschluss des Grundseminars an der Akademie für Personenstandswesen
- die erfolgreiche Teilnahme an einem Angestelltenlehrgang mit abschließender Zweiter Prüfung für Beschäftigte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst
- mehrjährige Berufserfahrung als Standesbeamtin/ Standesbeamter ist wünschenswert
alternativ
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreiche Teilnahme am Angestelltenlehrgang mit abschließender Erster Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst;
- Berufserfahrung im Bereich des Personenstandswesens ist wünschenswert
- Kommunikationsfähigkeit und Geschick im Umgang mit Menschen
- interkulturelle Kompetenzen, Freundlichkeit und Serviceorientierung
- selbstständiges, strukturiertes und zielorientiertes Arbeiten
- Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute EDV-Kenntnisse in den MS Office Programmen Word und Excel
- Bereitschaft, den Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu verrichten
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft, das private Kfz zu Dienstfahrten zu Verfügung zu stellen
Wir bieten Ihnen:
- Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
- Wir bieten flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen.
- Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements inklusive Betriebssportgruppen.
- Die Eingruppierung erfolgt für Standesbeamtinnen und Standesbeamte in EG 09 b TVöD VKA und für Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter in EG 07 TVöD VKA.
- Betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung gem. TVöD VKA
- Steuerfreies Budget in Form einer Sachbezugskarte
Für die Auswahlentscheidung finden die Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes des Saarlandes Anwendung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 29.09.2024 vorzugsweise online über die Internetseite der Stadtverwaltung Sulzbach. (stellenanzeigen.stadt-sulzbach.de)
Von Bewerbungen über den Postweg oder per Email bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt.
Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Stadt Sulzbach/Saar im Rahmen des Verfahrens zur Stellenbesetzung finden Sie unter: https://www.stadt-sulzbach.de/pdf Information_Verarbeitung_Daten_Bewerbungsunterlagen.pdf
Bei Rückfragen stehen Ihnen Herr Kasubke (fachlich) unter 06897/508130 sowie Frau Abel (personell) unter 06897/508120 zur Verfügung.
Michael Adam
Bürgermeister