Ende August hatte der VdK Ortsverband Sulzbach zu seinem diesjährigen Sommerfest in das Naturfreundehaus in Sulzbach eingeladen und seine zahlreichen Gäste mit kühlen Getränken, Leckereien vom Grill und selbstgemachen Salaten verwöhnt. Es war ein schönes und gemütliches Fest in geselliger Runde unter schattenspendenden Pavillons.
Mein ausdrücklicher Dank gilt den engagierten Organisatorinnen und Organisatoren, die mit viel Einsatz und Herzblut dafür gesorgt haben, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben. Ich danke den Ehrenamtlichen des VdK zudem für ihre wertvolle Arbeit und die Unterstützung unserer Gemeinschaft.
Die Chorgemeinschaft Concordia Sulzbach hat am Sonntag, 24. August 2025, ihr buntes und abwechslungsreiches Konzert „Viva la vida“ in der vollbesetzten Aula präsentiert. Der Chor hat mit einem ausgewogenen Programm aus Rock, Pop, Soul, weltberühmten Hits und Evergreens seinem Publikum beste Unterhaltung geboten. Ich war von der Qualität der Darbietungen und der guten Stimmung, die die Musik verbreitet hat, begeistert. Besonders gut hat mir gefallen, wie bei Nenas „99 Luftballons“ viele Luftballons in der Aula an die Decke stiegen. Die Stimmung war großartig und die Konzertbesucherinnen und -besucher haben den verdient großen Applaus gespendet und auch Zugaben gefordert, die ihnen natürlich gerne gegeben wurden.
Ich freue mich sehr, dass auch im zweiten Semester 2025 unsere vhs wieder zahlreiche Angebote bereithält, durch die sich Sulzbacherinnen und Sulzbacher nützliches Wissen aneignen können. Denn für Weiterbildung ist es niemals zu spät, und Bildung ist und bleibt die beste Investition für Gegenwart und Zukunft. Am Freitag, 12. September, feiert unsere vhs ihre Semestereröffnung. Ab 18 Uhr wird im Salzbrunnenhaus das neue Programm für das nächste halbe Jahr vorgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen – natürlich bei freiem Eintritt – an der kurzweiligen Veranstaltung teilzunehmen.
Ich danke dem Team der vhs Sulzbach für die Zusammenstellung der neuen Angebote. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei allen Dozentinnen und Dozenten, ohne deren Einsatzbereitschaft und Spaß an ihrer Tätigkeit dieses Programm nicht möglich wäre. Werfen Sie gerne einmal einen Blick in das neue Programmheft, das mittlerweile in Sulzbach unter anderem im Kulturamt, im Rathaus oder bei Banken ausliegt. Auch für Sie wird bestimmt etwas Passendes dabei sein.
Das Team der vhs im Salzherrenhaus hilft Ihnen bei Fragen und Antworten immer gerne weiter. Alle Termine finden Sie auf der Internetseite www.vhs-sulzbach.de.
Am 26. August 1934 führte die Einheitsfront aus SPD und KPD im Saargebiet die größte antifaschistische Kundgebung, die zwischen 1933 und 1945 auf deutschem Boden stattfand, in Sulzbach am ehemaligen Reichsbannerheim durch. Diese Veranstaltung war aus Sicht der Einheitsfront der Höhepunkt in ihrem Kampf gegen die Rückgliederung des Saargebietes an Hitlerdeutschland. Die Stadt Sulzbach nahm den Jahrestag dieser Kundgebung zum Anlass, die Ausstellung „Nie zu Hitler!“ der Stiftung Demokratie Saarland im Salzbrunnenhaus zu zeigen.
Die Eröffnung am Dienstag, 26. August 2025, im Salzbrunnenhaus war gut besucht.
Die historischen Hintergründe der damaligen Protestaktion, deren Verlauf, die Hauptakteure, die historischen Folgen aber auch die Gegenseite „Deutsche Front“ mit ihrer Kundgebung am gleichen Tag auf dem Koblenzer Ehrenbreitstein, waren Gegenstand dieser Ausstellung mit 31 Informationstafeln. Die Ausstellung wurde von der Stiftung Demokratie Saarland kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusammengestellt und konzipiert wurde die Ausstellung von Joachim Heinz.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!