Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 37/2020
VHS-Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das sind unsere Dozenten

Die VHS stellt zu Semesterbeginn ihre Dozenten vor:

Hilary Weller

Hilary Weller ist Kanadierin. Sie hat Germanistik und Tourismus studiert und ist 2015 nach Deutschland eingewandert. Sie fühlt sich hier sehr wohl. „Ich bin Bildungsreferentin für Globales Lernen und leite konsumkritische Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Jetzt freue ich mich darauf endlich auch wieder Englisch unterrichten zu dürfen“, so Weller. Sie ist sehr aufgeschlossen und selber lernbegierig: „Ich habe große Freude daran, viele verschiedene Sprachen zu lernen und erkunde das Saarland bei Wandertouren“.

Corinna Huth

Corinna Huth ist hauptberuflich Englisch- und Spanischdozentin an der HTW Saar. Sie unterrichtet dort an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Studiengang Internationales Tourismus Management in Business English und Technischem Englisch. Als Fremdsprachendozentin ist Huth seit Abschluss ihres Fremdsprachen-Studiums freiberuflich an der VHS Sulzbach tätig, „Ich liebe diesen Nebenjob nach wie vor! Durch die Kurse habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und wertvolle Freundschaften geknüpft“. Huths English Conversation Course lief bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie wöchentlich mehr als 20 Jahre lang ohne Unterbrechung. Kursteilnehmer und Dozentin hoffen nun, dass ihre Englisch-Gesprächsrunde bald wieder in gewohnt lockerer und familiärer Lernatmosphäre - gerne mit zusätzlichen, neuen Teilnehmer*Innen – stattfinden wird.

Mina Horton

Mina Horton ist ein neues Gesicht in der VHS Sulzbach. Sie unterrichtete in den 80er und 90er Jahren sieben Jahre an Universitäten in Großbritannien. Danach war Horton als Sprachenlehrerin am Paritätischen Bildungswerk tätig, unterrichtete Englisch und Französisch am Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis und gab nebenberuflich Kurse an der VHS Saarbrücken und Dudweiler. Mit ihr wird es möglich, einen weiteren Anfängerkurs Englisch 50+ anzubieten. Ihr Kurs startet am Dienstag, 15. September um 10 Uhr. Mina Horton übernimmt außerdem den Mittelstufenkurs am Mittwoch um 18 Uhr.

Placido Perlungo

Placido Perlungo kommt aus Italien und ist Dozent für Italienisch und Englisch. Er ist Musiker, singt gerne und spielt Gitarre, was er im Rahmen der „langen Nacht der VHS“ vor einem Jahr bewiesen hat. In diesem Semester finden zwei italienisch Kurse und ein Englisch Konversationskurs mit ihm statt.

Catherine Schmelzer

Catherine Schmelzer ist geborene Französin und diplomierte Sprachlehrerin. Sie bietet bei der VHS Sulzbach Französisch- und Spanischkurse an. Die Dozentin hat einen Schwerpunkt im Bereich Konversation, um die Fremdsprache in der Anwendung zu trainieren. Catherine Schmelzer war unter anderem für die Stadt Sulzbach im Veranstaltungsbereich als Dolmetscherin tätig.

Florian Zimmer

Der frisch gebackene Bachelor of Arts Sozialpädagoge ist seit drei Jahren Englisch-Dozent an der VHS Sulzbach. Der Oxfort-Test-of-english geprüfte Kursleiter hat ständig Berührung mit der englischen Sprache. Sei es durch Lektüre, seinen amerikanischen Freundeskreis, dem Computer oder das Reisen. Im Laufe der Tätigkeit an der VHS Sulzbach hat er schon einmal sieben Kurse parallel angeboten. Jetzt arbeitet er als Sozialarbeiter in Vollzeit, findet aber immer noch Zeit für seine Lehrtätigkeit: „Mir ist es wichtig, dass Leute gerne kommen,“, sagt er. „Wir arbeiten mit dem Lehrbuch, befassen uns mit Shortstorys und neuerdings haben wir durch das neue digitale Whiteboard der VHS jede Menge neuer Möglichkeiten“, so Zimmer weiter. In seiner Freizeit trifft man den anglophilen Dozenten auf Keltenfesten wie im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an. Denn Florian Zimmer betreibt keltisches Reenactment, das heißt er befasst sich mit der authentischen Darstellung dieses Zeitalters und gibt auf Märkten Einblick in die Anfertigung von Lederwaren oder dem Holzdrechseln.