Am Freitag, 15. September 2023, wird um 16 Uhr am Ravanusaplatz in Sulzbach das „Band" übergeben. Anschließend wird zu einem offiziellen Teil im Innenhof der Historischen Salzhäuser übergegangen.
Die im Rahmen des Elysée-Jahres zustande gekommene Aktion startete am 23. August 2023. Seitdem arbeitet der für seine „Wooden clouds“ international bekannte Sulzbacher Künstler Martin Steinert an der hölzernen – etwa zwölf Meter langen - Skulptur. Das Besondere: Bürgerinnen und Bürger können sich beteiligen, indem sie die Holzelemente mit ihren Gedanken, Wünschen, Hoffnungen, Fragen oder auch Kritik zum Thema „Freundschaft - Partner" beschriften.
Die Arbeiten an der Skulptur werden durch Malereien und Zeichnungen der französische Künstlerin Sidonie Bilger, die derzeit im Gastatelier des Saarbrücker Kulturzentrums KuBa tätig ist, ergänzt.
Das gemeinsame Projekt der Stadt Sulzbach mit der Partnergemeinde Rémelfing wird unterstützt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds sowie der Stiftung Demokratie Saarland.