Am ersten September-Wochenende wurde in Sulzbach wieder zünftig gefeiert. Die Kirmes stand in der Innenstadt von Sulzbach im Mittelpunkt und dank des schönen Wetters haben viele Gäste aus der Stadt und der Umgebung die Gelegenheit genutzt, am Samstag gemeinsam die Eröffnung des Kirmestreibens an den Salzhäusern zu feiern oder ein paar Runden mit dem Autoscooter zu drehen und die Kinder Karussell fahren zu lassen.
Der Kirmes-Samstag stand als Tag der Stadtwerke unter dem Motto „Feiern für die Kinder“ mit einem Umzug über den Ravanusaplatz und das Festgelände, dem zahlreiche Gäste und Sulzbacher Vereine folgten. Bürgermeister Michael Adam führte mit den „Nodepirade“ den Umzug an. Starke Männer und Frauen verteilten geschmückte Kirmesbäume an die Gaststätten und Kirmesbetreiber und befestigten sie dort. Auch der „Kerwehannes“ (Florian Kern) war zugegen. Auf dem Festplatz am Salzbrunnenhaus versammelten sich Hunderte von Gästen zum weiteren Programm.
Nach dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Michael Adam mit seinem Amtskollegen aus Dudweiler, Ralf-Peter Fritz, und der Landtagsabgeordneten Anja Wagner-Scheid, ging das Kinderprogramm mit der riesen Seifenblasen-Show und den Disney-Figuren „Elsa und Olaf“ los. Zahlreiche Kinder staunten über die schillernden Blasen und freuten sich über kleine Überraschungen zum Naschen und Freikarten von den Schaustellern.
Im Anschluss spielte ab 18 Uhr im Innenhof des Salzbrunnenhauses die Live-Band „Eli & Friends“ für die erwachsenen Gäste. „Dieser Kirmes-Samstag zeigte, dass es auch in der Innenstadt möglich ist, wieder ein großes Fest zu feiern und wir sind froh, dass wir das mit der Stadt und den Vereinen gemeinsam auf die Beine haben stellen können“ meint Jürgen Haas als Geschäftsführer der Stadtwerke. Nachdem die 150 Jahrfeierlichkeiten der Stadtwerke wegen der Corona Jahre ausfallen mussten, war dies die willkommene Gelegenheit, für die Bevölkerung wieder ein Volksfest anzubieten. „Wir stehen gerne auch im nächsten Jahr wieder zur Verfügung, wenn wir das als Gemeinschaftsaktion mit allen Kräften in Sulzbach hinbekommen, so Jürgen Haas weiter. Der Anfang ist gemacht, so soll es weitergehen!
Am Kirmes-Sonntag lockten der Familientag und der Kirmeslauf erneut viele Besucher auf das Festgelände. Hier verbrachten sie eine gute Zeit mit Spiel und Spaß und wurden an den Essens- und Getränkeständen mit einem vielfältigen kulinarischen Angeboten von teilnehmenden Vereinen und der Stadtwerke verwöhnt. „Mein Dank gilt allen Akteurinnen und Akteuren, die für die hervorragende Organisation und das gute Gelingen der Kirmes, des Familienprogramms, des Umzugs sowie der vielen Köstlichkeiten beigetragen haben und den zahlreichen Gästen, die die Angebote der Sulzbacher Kirmes genutzt haben“ so Bürgermeister Michael Adam
Fotos (Stadtwerke):
„Elsa und Olaf“, Die Band Eli & Friends, Nodepirade
sowie Das Orgateam: v.l.n.r: Stefanie Bungart-Wickert (Kulturamt), Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz, Andreas Steinmann (Nodepirade), Thomas Theobald (Freiwillige Feuerwehr LB Stadtmitte), Jochen Wagner (Stadtwerke), Christian Pauli (THW), Marina Bialy (Kulturamt), Oleg Klotchkov (Geschäftsführer Stadtwerke Sulzbach/Saar GmbH), Bürgermeister Michael Adam und Geschäftsführer Jürgen Haas, vorne v.l.: Sebastian Schug (Nodepirade) und Florian Kern (Vereinskoordinator und TTC Altenwald).