Die Stadt Sulzbach lädt am Freitag, 20. September 2024, zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. Um 19 Uhr startet mit „Es schlug mein Herz… Ein Liederabend mit Johann Wolfgang von Goethe – und Johannes Kühn“ ein munter moderierter Liederabend, der vertonten Gedichten Goethes gewidmet ist. Es geht um große Gefühle, erlebte Natur und bewegende Menschenschicksale – ganz im Sinne des Dichterfürsten eben. Zu hören sind im historischen Salzbrunnenhaus Kompositionen von Johann Friedrich Reichardt, Franz Liszt, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Franz Schubert.
Zudem wird dem großen saarländischen Dichter Johannes Kühn gedacht. Zu hören sind als Uraufführungen zwei chansonhaft gehaltene Vertonungen von Joachim Balzer sowie zwei Improvisationen über Gedichte von Johannes Kühn. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Mezzosopranistin Daphné Macary und Pianistin Güneş Oba. Die lyrische Mezzosopranistin Daphné Macary stammt aus Grenoble und studiert im Masterstudiengang Operngesang an der Hochschule für Musik Saar. Die Pianistin, Künstlerin und Musikpädagogin Güneş Oba wurde in Izmir geboren und begann 2015 ihr Klavierstudium an der HfM Saar. Moderieren wird den Abend Armin Sinnwell, der als Schüler von einer Jury unter Vorsitz des Sulzbacher Dichterfürsten Ludwig Harig mit einem Preis für Mundartlyrik bedacht wurde, dem dann noch fünf weitere folgten.
Die Veranstaltung „Es schlug mein Herz… Ein Liederabend mit Johann Wolfgang von Goethe – und Johannes Kühn“ findet im Rahmen des Aktionsjahres „Alles Gute, Goethe!“ zu Ehren des 275. Geburtstages des Dichterfürsten statt. Mit knapp 20 Jahren ritt Goethe mit Freunden von Straßburg in die Saargegend, und auch nach Sulzbach – eine Reise, die sein großes Interesse für Bergbau, Industrie und Naturwissenschaften prägte.
Karten zum Preis von 8 Euro sind im Vorverkauf bei der vhs Sulzbach sowie an der Abendkasse erhältlich. Sponsor ist die Sparkasse Saarbrücken.