Mariola Jupé (Sopran) und Uwe Brandt (Klavier) präsentieren in diesem Liederabend drei große Vertreter der Romatik. Edvard Griegs Charme der Melodien, Johannes Brahms Tiefe und Kraft der Musik und Clara Schumanns Virtuosität, die in Tönen atmet.
Mariola Jupé, mehrfache Preisträgerin und Absolventin der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar unterrichtet seit vielen Jahren nicht nur im Fach Gesang an der Musikschule der Stadt Sulzbach/Saar sondern leitet auch die Gesangsensembles und Chöre an der Musikschule und in kooperierenden Schulen. Ihre solistischen Fähigkeiten rühmt die Presse u.a. so: “Die Stimme von Mariola Jupé glich in Arien von Weber und Stolz einem Goldregen. Jupés Stimme hat den Reiz knabenhafter Reinheit und einer Herz und Sinne ergreifenden Natürlichkeit.”
Uwe Brandt, der langjährige Leiter der Musikschule und Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik Saar verkörpert seit Jahrzehnten die perfekte Kombination eines herausragenden Pädagogen und Pianisten, der auf eine lange Karriere zurückblicken kann, in deren Lauf sich seine künstlerischen Wege mit Künstlern und Künstlerinnen wie Moshe Aron Epstein, Joshua Epstein, Peter Hörr, Ramon Jaffé, Manuel Fischer Diskau, Jone Kaliunaite, Tuncay Yilmaz, David Todd, Hande Özüyrek, Velislava Taneva und mehr kreuzten. So verschaffte er sich als Pädagoge und Pianist einen hervorragenden Ruf. Pressestimmen wie „...technische Probleme löst er geradezu lustvoll, mit einer Artistik, die nicht nur das Zuhören, sondern auch das Zusehen zum Genuss macht…“, zeugen von der Wertschätzung seines Spiels.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei!