Am Freitag, 19. September 2025 um 17.30 Uhr, wird in der Partnerstadt Rémelfing auf dem Platz der deutsch-französischen Freundschaft die Plakette der „Europastraße der Demokratie“ feierlich enthüllt. Mit diesem Schritt wird die Gemeinde Teil einer 850 Kilometer langen europäischen Erinnerungs- und Begegnungsroute, die vom Verein Via Democratia Europa e.V. initiiert wurde.
Die „Europastraße der Demokratie“ verbindet Straßburg, Luxemburg und Brüssel – und damit die Sitze von Legislative, Judikative und Exekutive der Europäischen Union. Entlang der Strecke werden Plaketten angebracht, die die gemeinsamen europäischen Werte wie Demokratie, Menschenrechte, kulturelle Vielfalt und den grenzüberschreitenden Austausch sichtbar machen sollen.
Bereits an herausragenden Orten wie dem Europamuseum in Schengen, dem Schuman-Denkmal in Scy-Chazelles bei Metz, dem Grenzdorf Leidingen bei Saarlouis und in der ostbelgischen Stadt Eupen markieren Plaketten die Route. Mit der Enthüllung in Rémelfing erweitert sich das Netzwerk dieser symbolträchtigen Stationen nun um eine weitere.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung in Rémelfing beizuwohnen und damit ein sichtbares Zeichen für Europa und die Demokratie zu setzen.