Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 38/2023
Thema der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Karl-May-Weg“ ist DEUTSCHLANDS SCHÖNSTER WANDERWEG 2023

Sommer, Sonne, Hitze. Viele Wander-Freundinnen und Freunde suchen Schatten und bevorzugen Waldwanderwege. Doch welche sind die schönsten?

Die Deutschen lieben ihre Wälder. Das hat Tradition. Spätestens seit der Romantik wurden Wälder durchwandert, besungen und beschrieben. Der Wald als Sinnbild kulturellen Bewusstseins zieht sich durch alle Jahreszeiten bis in den Advent. Es entstand ein Waldmythos und auch heute noch empfinden Viele ein großes Waldbewusstsein. Somit hatte die Jury des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) bei der Siegerkür zu Deutschlands schönstem Wanderweg 2023 eine große Auswahl. Viele DVV-Wanderwege führen in ganz erheblichem Maße durch Wälder. Andere haben immerhin einen nennenswerten Forstbestand.

Bei der Wahl und Auswahl für Deutschlands schönstem Wanderweg 2023 mit dem Themenschwerpunkt „Unsere Wälder“ hat sich die DVV-Jury als Sieger für den Sulzbacher „Karl-May-Weg“ (eröffnet am 17. Mai 2015) entschieden, noch vor den Wegen „Schöne Aussicht“ im Donnersbergkreis und „Zu neuen Ufern“ im Kreis Siegen-Wittgenstein. „In Karl Mays Werken haben die Wälder ebenfalls sehr große Bedeutung und der Wanderweg bringt dies hervorragend zum Ausdruck“, heißt es in der Begründung. „Wenn auch der „Karl-May-Wanderweg“ nicht „Durchs wilde Kurdistan“ oder „Durch die Schluchten des Balkans führt“, zeigt er doch die schönsten Seiten des wildromantischen Ruhbachtals. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Waldlandschaft, die sogar Karl May als Grundlage für seine abenteuerlichen „Weltreisen“ hätte dienen können. Der Weg bietet eine Vielzahl von Stationen, die über das Leben des Schriftstellers und seine Werke informiert.“

Die Übergabe der Urkunde wird am Samstag, dem 23. September 2023 am Vereinsheim des SV Schnappach um 9.45 Uhr stattfinden. Vom Deutschen Volkssport-Verband werden hierzu Präsident Uwe Kneibert und Geschäftsführer Michael Mallmann nach Sulzbach kommen. Der Wanderverein „Frei-weg“-Hühnerfeld freut sich sehr über diese Auszeichnung auch als Anerkennung für sein Engagement. Über die Jahre betreut der Verein den Weg und hat in Zusammenarbeit mit den Zweckverbänden Ruhbachtal und Brennender Berg sowie den Forstbehörden einige marode Bachbrücken erneuert, um den Weg verkehrssicher zu halten. Im Anschluss an die Preisverleihung führt der Wanderverein ”Frei Weg” Hühnerfeld e.V. zwei geführte Wanderungen im Ruhbachtal über den Karl-May-Weg durch. „Der Weg ist mittlerweile deutschlandweit bekannt und viele im DVV organisierte Wanderer gehen ihn mehrmals im Jahr. Die Resonanz, die von vielen zurückkommt, darf uns Alle stolz auf dieses wunderschöne Stück Heimat machen“, so Joachim Groß, 1. Vorsitzenden des Wandervereins „Frei-weg“ Hühnerfeld. Der Wanderverein, der diesen Weg seit 2015 unter den Regularien des Deutschen Volkssportverbands betreibt, freut sich auch über die Zusage von Bürgermeister Michael Adam. „Er war Fürsprecher unseres Vereins, den Weg als IVV-Wanderweg betreiben zu dürfen, als Vorsitzender der Zweckverbände Ruhbachtal und Brennender Berg und natürlich als Bürgermeister von Sulzbach.“ Ein weiterer Wegbereiter, der frühere Revierförster Hubert Dörrenbächer, hat ebenfalls sein Kommen zugesagt. „Er gilt als Ideengeber und hatte in seinem Forstrevier Ruhbachtal/Brennender Berg und als Mitglied des Sulzbacher Karl-May-Stammtischs diesen Weg erdacht und ausgeschildert“ so Groß.

„Ich freue mich sehr über die große Anerkennung des Karl-May-Weges durch die Jury des DVV. Mein Dank gilt insbesondere dem Wanderverein „Frei Weg“ Hühnerfeld für dessen Arbeit rund um den Weg. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung“ so Bürgermeister Michael Adam.

Die Wanderungen am 23. September bieten den optimalen Rahmen, um den durch den DVV gewählten Sieger des diesjährigen Preises: „Deutschlands schönster Wanderweg“ zu ehren. Die Einladung richtet sich an die gesamte Sulzbacher Bevölkerung. Die beiden geführten Touren starten am Vereinsheim SV Schnappach. Die Wanderführer Rüdiger Alff und Guido Hoffmann haben alle Vorbereitungen getroffen, damit alle Teilnehmenden, die Spaß an Bewegung in der freien Natur haben, mit wandern können. Der Wanderverein „Frei-Weg“ – Hühnerfeld würde sich freuen, wenn viele Wanderfreunde und -freundinnen das Angebot annehmen. Auch die Anhänger der Trendsportart Nordic Walking, sind herzlich willkommen. Zur Auswahl stehen zwei Strecken von 5 und 10 Kilometern, überwiegend auf den Pfaden des Karl-May-Wegs. Hier gibt es einiges Interessantes zum Leben und Wirken des bekannten Schriftstellers auf dort aufgestellten Schautafeln zu erfahren. Am Ziel, wieder zurück im Vereinsheim in Schnappach, ist dann für das leibliche Wohl gesorgt. Die Startgebühr beträgt 3 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Wanderverein „Frei-weg“ Hühnerfeld ist Mitglied im Deutschen Volkssportverband e.V. (DVV), der wiederum zum Internationalen Volkssportverband e.V. (IVV) gehört. Bundesweit sind dem DVV ca. 700 Vereine mit mehreren Hunderttausend Mitgliedern angeschlossen. Die Vereine bieten auch Nicht-Mitgliedern ein breites Angebot an Volkssportarten: Schwerpunkt ist das Wandern, darüber hinaus Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen, Skiwandern und Inline Skating. An den DVV Wandertagen nehmen jährlich hunderttausende - auch nicht in Vereinen organisierte - Wanderinnen und Wanderer teil. Beim Wandern kann jeder Pause vom Alltag machen. Die gesunde Mischung aus Sport und Freude an der Bewegung tut dem Körper gut und auch der Seele. Spaß und Begeisterung, Natur und Geselligkeit werden großgeschrieben – Wettbewerb und Konkurrenz kennt man beim Volkssport Wandern nicht.

Weitere Informationen sowie aktuelle Veranstaltungshinweise unter www.dvv-wandern.de oder beim 1. Vorsitzenden des Wandervereins „Frei-weg“ Hühnerfeld, Joachim Groß (0152 / 04 57 03 54) und auf der Internet-Seite www.frei-weg-huehnerfeld.de