Sulzbach ist eine Stadt, die fest im nationenübergreifenden Miteinander verankert ist. Seit vielen Jahren haben in der Stadt Sulzbach frankreichbezogene Veranstaltungen ihren festen Platz im Planungskalender. Die grenzüberschreitenden Beziehungen haben einen hohen Stellenwert und so existiert seit nunmehr 10 Jahren die Städtepartnerschaft mit der französischen Salzstadt Arc-et-Senans. Das Jahr 2013 gab anlässlich des 50. Jahrestages des Elysée-Vertrages den ersten Impuls, Beziehungen zu dieser französischen Gemeinde zu knüpfen. Dies geschah auf Anregung des damaligen französischen Generalkonsuls im Saarland, Frédéric Joureau. Er hatte die rund 420 km entfernte Gemeinde mit rund 1.500 Einwohnern im Département Doubs als Partnergemeinde ins Gespräch gebracht, weil sowohl Sulzbach, als auch Arc-et-Senans eine gemeinsame, salzhistorische Vergangenheit haben. Arc-et-Senans verfügt über eine königliche Saline, die sich in der Nähe der Hauptstadt Besançon befindet. Die Anlage gehört seit 1982 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Anfang Juni 2013 fand der erste offizielle Besuch einer Delegation aus Sulzbach in Arc-e-Senans statt. Erste Ideen für eine künftige Zusammenarbeit wurden diskutiert. Besonders im Bereich Bildung und Kultur, sowie auf dem touristischen Sektor waren gemeinsame Projekte erwünscht. Es war von Anfang an eine herzliche Verbindung. Eine siebenköpfige Delegation aus Arc-et-Senans reiste vier Monate später, anlässlich des zweiten Historischen Salinenfestes, nach Sulzbach. An drei Tagen hatten die französischen Freunde Gelegenheit, beim offiziellen Empfang unter Mitwirkung des französischen Generalkonsuls wichtige Kontakte zu den Vertretern der Schulen und der Stadt zu knüpfen. Bei einem geführten Stadtspaziergang entlang der einschlägigen Sulzbacher Gebäude, wie Rathaus, AULA, Salzbrunnenhäuser, Kirchen, Klinik und Park, wurde die Stadt zu Fuß besichtigt. Die französischen Freunde waren danach zu Gast auf dem Salinenfest. Nur wenige Wochen später, am 10. Januar 2014, wurde die Städtepartnerschaft beurkundet. Mit einer 12-köpfigen Delegation war Bürgermeister Jacques Maurice zum offiziellen Neujahrsempfang der Stadt Sulzbach angereist. Rund 300 Gäste nahmen daran teil. Bei dieser Gelegenheit wurde die neue Städtepartnerschaft zwischen Sulzbach/Saar und Arc-et-Senans offiziell mit den Unterschriften der Bürgermeister Michael Adam und Jaques Maurice, sowie vom französischen Generalkonsul im Saarland, Frédéric Joureau besiegelt. Seitdem findet ein reger Austausch statt.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft empfängt die Stadt Sulzbach/Saar am Wochenende vom 28. und 29.09.2024 eine Delegation aus Arc-et-Senans, um die persönliche Verbindungen zu den Franzosen zu stärken. Der Besuch und das Jubiläum werden am Sonntag, 29.09.24 von 11-17 Uhr mit einem Deutsch-Französischen Freundschaftsfest im Innenhof der Historischen Salzhäuser gefeiert. Die Besucher erwarten Marktstände mit verschiedenen kulinarischen und dekorativen Angeboten deutscher und französischer Aussteller und Musik von Horst Irsch mit seinem Akkordeon. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, bei gemütlichem Beisammensein, kulinarischen Genüssen und viel Geselligkeit an diesem Tag die deutsch-französische Freundschaft gemeinsam zu feiern. Am Nachmittag wird zudem die Ausstellung von Künstlern der Galerie d'art du Carré Claude-Nicolas - Bernhard Jobin, Yves Gravel, Jean-Louis Lemaire-Wagner (gen. Jil) und Cédric Pedro - aus Arc-et-Senans in der Galerie der AULA von 16-18 Uhr für Besucher/innen geöffnet, organisiert durch den hiesigen Kunstverein.