Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 38/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das zweite Semester unserer vhs ist vergangene Woche mit einer schönen Eröffnung und abwechslungsreichem Programm im Salzbrunnenhaus offiziell gestartet. Am Abend selbst wurden Inhalte der verschiedenen Kurse, wie beispielsweise der Comic-Workshop oder der generationenübergreifende Malkurs vorgestellt. Es wurden Tanzdarbietungen und eine kurze Szene aus Agatha Christies „Die Mausefalle“ aufgeführt. Das Team der vhs hat es erneut geschafft, ein vielseitiges Programm auszuarbeiten, bei dem für jeden etwas dabei ist. Schauen Sie sich die neuen Kurse gerne auf der Internetseite unserer vhs unter www.vhs-sulzbach.de an. Dort können Sie auch ganz bequem die Kurse online für sich buchen.

Initiative gegen illegalen Müll

Illegale Müllablagerungen sind leider keine Seltenheit. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofes sammeln im Jahr rund 275 Tonnen illegal abgelagerten Müll in der Stadt ein. Die Kosten für die Entsorgung liegen bei rund 65.000 Euro, die aus dem Haushalt bezahlt werden. Um diese Situation anschaulich zu machen, hatten wir in den letzten beiden Jahren zu unserer Aktionswoche „Sauberes Sulzbach“ eingeladen, mit vielen Informationen rund um das Thema Müllvermeidung, illegaler Müll, Recycling und vieles mehr. Über unsere AEM-App können Bürgerinnen und Bürger illegale Müllablagerungen melden, die von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet und nachverfolgt werden. Vor diesem Hintergrund begrüße ich die Aktion des sogenannten „WorldCleanupDay, bei dem sich ehrenamtliche Müllsammlerinnen und -sammler in Sulzbach treffen und illegal abgelegten Müll einsammeln. An dieser Aktion nimmt auch die ehrenamtliche Aufräum-Gruppe „CleanUp Sulzbach“ teil, die wir von Stadtseite unterstützen. Unser hauptamtlicher Klimaschutzmanager Jan Henning ist bei der Aktion am 21. September 2024 ab 11 Uhr wieder vor Ort und packt mit an. Die Gruppe sammelt auch großformatigen Abfall ein, der von unserem Baubetriebshof abgefahren wird.

Gemeinsam für den Umweltschutz

Ich möchte an dieser Stelle die Bevölkerung nochmal dazu aufrufen, „wilde“ Abfallablagerung zu vermeiden und Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen. Schon eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe stellt eine Form der Umweltverschmutzung dar. „Wilder Müll“ verunstaltet nicht nur unsere Natur, sondern kann durch Schadstoffe auch das Grundwasser gefährden. Ihre Mithilfe ist gefragt: Unterstützen Sie uns bei der Aufklärung, indem Sie illegale Ablagerungen und mögliche Hinweise auf die Verursacher der Polizei oder der Stadtverwaltung melden. Ihre aktive Beteiligung im Umgang mit Müll ist gelebter Umweltschutz und trägt dazu bei, unser Stadtbild sauber und lebenswert zu erhalten.

Rathaus-Vernissage der Künstlerinteressengemeinschaft Sulzbach

Vergangene Woche fand die Vernissage der KIS im Rathaus statt. Die Künstler-Gruppe stellt im 1. Obergeschoss im Teil des alten Gebäudes des Rathauses verschiedene Kunstwerke aus. Darunter finden Sie eine vielseitige Auswahl an Malereien, Kunstwerke aus Holz und Glas sowie Fotografien. Wenn Sie für Erledigungen im Rathaus sind, schauen Sie sich gerne die Kunstwerke an. Die Ausstellungen der KIS im Rathaus haben mittlerweile Tradition. Bereits vor 10 Jahren wurde im gleichen Korridor die Dauerausstellung „Photo trifft Pinsel“ eröffnet. Ein paar Jahre später, im September 2018, wurden dann Werke aus der großen Ausstellung „Seitenwechsel“ im Rathaus präsentiert.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam