Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 38/2025
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sulzbacher Kirmes begeisterte Jung und Alt

Anfang September freuten sich die Sulzbacherinnen und Sulzbacher wieder über das bunte Kirmestreiben in Sulzbach bei allerbestem Spätsommerwetter.

Am Sonntag, dem 7. September hatte das Kulturamt den beliebten Zauberkünstler Maxim Maurice eingeladen, der im Innenhof der Salzhäuser zahlreiche Kinder und Erwachsene mit seinen magischen Tricks verblüffte. Er ließ Gegenstände verschwinden und anderer Stelle wieder auftauchen und ein Tisch begann, in der Luft zu schweben und zu tanzen. Magische Würfel und rote Bälle vermehrten sich aus dem Nichts und auf unerklärliche Weise tauschten bunte Tücher ihren Platz mit einem Regenschirm. Sogar Entfesslungen gelangen dem Zauberkünstler in Sekundenschnelle und als dessen Kopf in einem gigantischen Ballon verschwand, wo er eine vorab markierte Spielkarte herausfischte, ohne dabei seine Hände zu benutzen, war das Staunen riesig. Die kleinen und großen Zuschauer hatten enormen Spaß bei der Zaubershow, an denen einige von ihnen sogar als Zauberassistenten mitwirken durften.

Toll angenommen wurde auch der Kinderflohmarkt, der vom Bündnis „Unsere Kinder“ initiiert und organisiert worden war. Auf der Terrasse über der Bücherei boten zahlreiche Familien und Kinder unter schattigen Sonnenschirmen ihre nicht mehr benötigten Spielsachen, Bücher, Kleidung, DVDs und vieles mehr zum Verkauf an. Das Angebot wurde gerne angenommen und so wechselten zahlreiche nützliche und unterhaltsame Gegenstände ihre Besitzer.

Der Kirmesmontag stand ganz im Zeichen der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt. Der Seniorenbeirat bot ihnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt beste Unterhaltung in der Aula – mit Würstchen, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen. Für die passende Stimmung sorgten die „Pänz-Sänger“ mit ihren Liedern zum Mitsingen. Grußworte überbrachte Bürgermeister Michael Adam. Für den Regionalverband Saarbrücken war der Erste Regionalverbandsbeigeordnete Norbert Moy anwesend.

Außerdem ehrte der Bürgermeister die ältesten anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürger: Suse Müller (100 Jahre) und Christian Pitz (94 Jahre). Das älteste anwesende Ehepaar, Ingeborg und Wolf-Dieter Weirich, wurde ebenfalls mit einem Präsent bedacht.