Vergangenen Freitag wurde das neue Semester der vhs Sulzbach feierlich eröffnet - begleitet von einem abwechslungsreichen Programm. Viele Bildungsinteressierte, darunter die Erste Beigeordnete Daniela Morsch, Stadtratsmitglieder, Dozentinnen und Dozenten, Kooperationspartner und weitere Gäste, nahmen teil und folgten gespannt den Ausblicken und Interviews, die das engagierte Team rund um Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe und vhs-Leiterin Anne Allenbach vorbereitet hatte.
Bürgermeister Michael Adam begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei Eva-Maria Kaempffe sowie Anne Allenbach für das vielseitige Programm zur Semestereröffnung und das umfassende Kursangebot. Er hob hervor, dass neben dem Erwachsenenbildungsprogramm verstärkt die „Junge vhs“ im Fokus stehe, um auch die jüngere Generation für die Bildungsarbeit zu begeistern und langfristig an die vhs zu binden.
Kulturamtsleiterin Eva-Maria Kaempffe stellte das aktuelle Kursprogramm vor. Sie betonte Neuerungen wie zum Beispiel die generationsübergreifenden Angebote im Kreativbereich oder neue Entspannungs-Workshops wie Waldbaden. Kaempfe zeigte sich gleichzeitig über die bewährte Zusammenarbeit mit langjährigen Kooperationspartnern wie dem Kneipp-Verein, DJK Tanzkreis, Theatergruppe Ü50, Bühnenreif Saar und der Künstlergruppe KIS erfreut.
Eine besondere Kostprobe gab es von der Theatergruppe „Bühnenreif Saar“, die Auszüge aus Agatha Christies „Mausefalle“ präsentierten. Die Theatergruppe ist derzeit mitten in den Proben und hat etwa die Hälfte des Stücks erarbeitet, wie Bühnenreif-Regisseur David Schreiber in einem Interview mit Anne Allenbach verriet.
Auch Kreativ-Lehrende Dagmar Günther und Kevin Schneider berichteten in Interviews über ihre Kurse - darunter der generationsübergreifende Malkurs und Grundlagen zum Comiczeichnen. Für ordentlich Stimmung sorgte die Hip-Hop-Performance von Kursleiter Enrico von der Weide, der mit seiner Frauentruppe am Start war, und das Publikum selbst mit einer kurzen Tanzeinlage begeisterte.
Zum Abschluss des Abends gab es einen Sektempfang, bei dem es in geselliger Runde Gelegenheit für gegenseitigen Austausch gab. Das vhs-Team freut sich auf ein inspirierendes Semester und lädt alle Interessierten ein, das neue Programm zu entdecken - entweder in gedruckter Form an den bekannten Auslegestellen in und um Sulzbach oder online unter www.vhs-sulzbach.de.