Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 4/2020
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Gottesdienstordnung für die Pfarreiengemeinschaft Sulzbach

Samstag 25.01. 3. Sonntag im Jahreskreis - Caritas-Kollekte

Neuweiler

17:00 Uhr Vorabendmesse anschl. Gemeindetreff in der Kirche

Sonntag 26.01. 3. Sonntag im Jahreskreis - Caritas-Kollekte

Hühnerfeld

10:30 Uhr Hochamt

Dienstag 28.01. Hl. Thomas von Aquin, Ordenspriester, Kirchenlehrer(1274)

Hühnerfeld

09:00 Uhr Wortgottesdienst

Mittwoch 29.01. Mittwoch der 3. Woche im Jahreskreis

Altenwald

09:00 Uhr Frauenmesse anschl. Frühstück im Pfarrhaus

Samstag 01.02. Samstag der 3. Woche im Jahreskreis

Sulzbach

15:30 Uhr Rosenkranzgebet der ital. Mitbürger

Samstag 01.02. Darstellung des Herrn

Altenwald

17:00 Uhr Vorabendmesse mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Klinik

17:00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung

Neuweiler

17:00 Uhr Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung

Sonntag 02.02. Darstellung des Herrn 3

Sulzbach

10:30 Uhr Festmesse mit Kerzenweihe und Blasiussegen

Donnerstag 06.02. Hl. Paul Miki und Gefährten, Märtyrer in Nagasaki (1597)

Sulzbach

09:00 Uhr Frauenmesse anschl. Frühstück im Pfarrhaus

Gottesdienste im Altenwohnheim St. Anna, Neuweiler (Kapelle):

Mo: 17.00 Uhr, Di, Mi, Do u. Fr: 10.00 Uhr, Hl. Messe

Samstag: 16.30 Uhr Hl. Messe / Sonntag: 9.30 Uhr Hl. Messe

Gottesdienste in St. Barbara Schnappach

In der Regel am 1. und 3. Samstag im Monat Vorabendmesse um 17.00 Uhr

Mit Datum vom 18. Dezember 2019 hat Bischof Dr. Stephan Ackermann Herrn Pfarrer Klaus-Peter Kohler, Pfarrer von St. Eligius Saarbrücken-Burbach zum 1. Januar 2020 zum Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Sulzbach (Pfarreien Sulzbach Allerheiligen, Sulzbach(Neuweiler) St. Hildegard, Sulzbach (Hühnerfeld) St. Marien, Sulzbach (Altenwald) Herz Jesu im Dekanat Saarbrücken ernannt.

Gemeinsame Mitteilungen Sulzbach und Neuweiler
Erstkommunionvorbereitung

Nach den ersten Gruppenstunden im Advent geht es nun im Januar weiter mit den Treffen der Kinder. Die Kommunionkinder haben sich auch am Lebendigen Adventskalender beteiligt und das Türchen am 18.12. gestaltet. Nun planen wir das gemeinsame Wochenende, das uns nach Trier, in unsere Bischofsstadt, führen wird. Wir wünschen allen Kindern und ihren Betreuerinnen und Betreuern eine gute Zeit und viel Freude beim Kennenlernen von Jesus.

Patrik Theis, Gemeindereferent
Mitteilungen Allerheiligen, Sulzbach
Rückblick Sternsingeraktion Sulzbach

Bei gutem Wetter konnten sich unsere Sternsingerinnen und Sternsinger in Sulzbach Allerheiligen auf den Weg machen. Nach einer Aussendungsfeier vor der Krippe in unserer Kirche sind die 4 Gruppen, die wir bilden konnten, ausgestattet worden mit Kreide, Aufkleber, Stern und Sammeldose. Mit 11 Kindern und erwachsenen Betreuerinnen und Betreuern konnten wir uns dann auf den Weg machen, um die angemeldeten Besuche aufzusuchen. Viele haben sich über den Besuch gefreut, manch spontaner Hausbesuch kam dazu, weil die Gruppen gesehen wurden und gebeten, doch auch noch zu kommen. Wir machen das gerne. Dennoch ist ein Besuch aller Häuser und Wohnungen nicht möglich. Zum Mittagessen wurden die Gruppen in Tante Anna eingeladen.

Bereits donnerstags waren die Sternsingerinnen und Sternsinger in Völklingen zur bistumsweiten Aussendefeier mit Weihbischof Robert Brahm und Jugendpfarrer Christian Heinz.

Über 300 Kinder waren dort und haben in einem festlichen Gottesdienst und anschließendem Gang zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Sternsingeraktion 2020 begonnen.

Das Ergebnis der Aktion lautet: viele fröhliche und nachmittags erschöpfte Kinder, Betreuerinnen und Betreuer, die gut zu tun hatten, Menschen, die dankenswerterweise in Tante Anna in der Küche standen und viele Türen, die dankenswerterweise geöffnet wurden. Das finanzielle Ergebnis steht noch aus, weil auch in den Tagen nach der Aktion immer mal wieder noch eine Spende dazukommt.

Danke allen, die eine Spende gemacht haben, wir geben das Geld weiter!

Vorschau: „Woran glaubst Du denn?“ Reden über Gott und die Welt

Wir bringen Sie ins Gespräch: Christen, Muslime, Juden, Hindus, Baha’i, Menschen, die keiner Religion angehören - alle, die neugierig darauf sind, sich über Werte, Weltanschauungen und Glaubensfragen mit anderen zu unterhalten. Ein Abend mit vielfältigen Gelegenheiten zum Reden: darüber, was Glauben und Weltanschauung in Ihrem Leben und im Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt bedeutet. Ausklingen lassen möchten wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen.

25.03.2020, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Aula Sulzbach

Eine Veranstaltung der Initiative „Sulzbach gestalten, nicht spalten“ in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sozialwissenschaften HTW, Karin Meißner Forschungs- und Transferstelle für Gesellschaftliche Integration und Migration GIM Fachstelle Antidiskriminierung & Diversity Saar, der katholischen Kirche, der GWA und weiterer.

Frauengemeinschaft Sulzbach

Am 20. Februar 2020 um 15.00 Uhr sind alle Frauen der kfd Allerheiligen Sulzbach herzlich zu einem fröhlichen Kaffeenachmittag ins „Tante Anna“ eingeladen. Anmeldungen nimmt Frau Kuhn bis zum 16.02.2020 unter der Telefonnummer 06897-3646 entgegen.

Wir freuen uns auf euer Kommen und bringen Sie gute Laune mit.

Brigitte Rau

Termine - Sulzbach

Do, 06.02. 09.00 Uhr Frauenmesse, anschl. Frühstück im Pfarrhaus

Mo, 10.02. 09.00 Uhr Gesprächskreis der Frauen: Frau Lampel-Kirchner zeigt uns Bilder von Sulzbach, wie es früher war. Treffpunkt am Rathaus!

Do, 13.02. 15.00 Uhr Seniorentreff im Pfarrhaus: „Gedächtnistraining“

Mitteilungen St. Hildegard, Neuweiler
Rückblick Krippenfeier in Neuweiler

Mit über 20 Kindern konnten wir an Heiligabend eine schöne Krippenfeier gestalten. Mittelpunkt des Gottesdienstes war das gestaltete Krippenspiel. Diesmal wurde die Erzählung der Geburt Christi aus dem Blick der Ausrufer und Ausruferinnen gestaltet, die verkündet haben, dass sich alle Menschen in Steuerlisten einzutragen hatten. Einige Proben waren nötig, dass alles gut klappte. Und es klappte gut. Danke allen Kindern und Erwachsenen für ihren Dienst vor, während und nach der Krippenfeier. Durch solche Gottesdienste ist es möglich, dass unsere Kirchen genutzt werden.

Frauengemeinschaft Neuweiler
Passionsspiele in Auersmacher

Für die Passionsspiele in Auersmacher 2020 sind für die kfd Neuweiler 10 Karten reserviert: Aufführung am Sonntag, 29. März 2020 um 15:00 Uhr im Ruppersthof in Auersmacher Preis 25,--E für Erwachsene

Interessierte Mitglieder und auch Familienangehörige können sich bis zum 05.03.2020 bei Doris Ullrich, Telefon 06897-51521 melden.

Termine Gemeindeleitungsteams Neuweiler

Am 22. Februar um 17 Uhr steht die Vorabendmesse in Neuweiler, St. Hildegard ganz im Zeichen von Fasching. Gerade für Kinder und Jugendliche eine gute Gelegenheit zu erfahren, dass unser Glaube auch eine Einladung zur Fröhlichkeit ist.

Kommt also bitte gerne im Kostüm bzw. verkleidet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir uns dann bei einem Getränk und selbstgebackenen „Faasekichelcher“ über Gott und die Welt unterhalten.

Am 8. April lädt das Gemeindeleitungsteam in Neuweiler wieder zum „Vorletzten Abendmahl“ ein. Um 18.30h gibt es ein Essen, das nach alten Rezepten zubereitet wird und schon zu Lebzeiten Jesus Christus so gekocht wurde. Mit biblischen Texten und christlichen Liedern soll dieser Abend auch eine Einstimmung auf den Gründonnerstag, Karfreitag und die Osterfeiertage sein. Das Programm ist so gestaltet, das auch Kinder und Jugendliche begeistert sein werden. Gäste sind ausdrücklich willkommen. Bitte rechtzeitig anmelden (Fam. Kleinz 06897-52014).

Am 10. April um 11 Uhr gibt es wieder den alternativen Kreuzweg: „Auf dem Weg nach Golgota“ in der Pfarrkirche St. Hildegard in Neuweiler. Wir begleiten Jesus auf seinem Weg zum Kreuz. Dieser Kreuzweg ist für Jung und Alt ansprechend gestaltet und betrachtet das Leben und Sterben unseres Bruders Jesus Christus mit Bezügen zu unserem heutigen, aktuellen Leben.

Vorankündigung des Gemeindeleitungsteams

"Ein Mann seines Wortes" Der Film von Wim Wenders über und unter Mitwirkung von Papst Franziskus zeigen wir am Freitag, den 28.02.20 um 18.30 Uhr im Jugendfreizeitheim. Eintritt ist frei.

Termine - Neuweiler

Do, 30.01. 15.00 Uhr Handarbeitsnachmittag im JFH

Di, 04.02. 18.00 Uhr Meditationstanz im JFH

Mi, 05.02. 15.00 Uhr Treffen Seniorenkreis 60Plus im JFH

Do, 06.02. 15.00 Uhr Handarbeitsnachmittag im JFH

Mo, 10.02. 18.00 Uhr Treffen d. Gemeindeleitungsteams im JFH

Do, 13.02.. 15.00 Uhr Handarbeitsnachmittag im JFH

Do, 20.02. 15.00 Uhr Handarbeitsnachmittag im JFH

Gemeinsame Mitteilungen Hühnerfeld und Altenwald
Sternsingeraktion Altenwald-Hühnerfeld 04.01.2020

Dank allen Spenderinnen und Spendern für das Kindermissionswerk im Rahmen der Sternsingeraktion.

29 Kinder und 19 Erwachsene haben es auf sich genommen, sechs Stunden lang von Haus zu gehen und den Segen Gottes zu verkünden, über die Türen zu schreiben und Geld erbitten für Kinder auf der ganzen Welt. Wie immer haben wir Sie nicht alle angetroffen, konnten auch nicht alle Straßen besuchen. Für Ihr Interesse danken wir herzlich und haben für Sie gebetet, bevor wir losgegangen sind, fühlen sich gesegnet, wenn Sie Frieden schenken oder suchen.

Wir danken für das uns anvertraute Geld für die Projekte des Kindermissionswerkes in Höhe von 4.400€ in Altenwald und Hühnerfeld zusammen, inclusive der Neujahrsempfänge, bei denen wir freundlicherweise sammeln durften.

Erstkommunionvorbereitung Altenwald-Hühnerfeld

Gott sei Dank haben wir bei unseren Erstkommunionfamilien Frauen, die echt interessiert daran sind, Kinder in einer Gruppe zusammenzuführen und mit ihnen auszuprobieren, wie christliches Leben gedacht ist. Frau Bärbel Wagner-Hantke und ihre erwachsene Tochter Anna Lisa möchten gern eine Gruppe begleiten und Frau Katja Alles, Frau Melanie La Marca und Frau Daniela Haas werden die größere Gruppe führen. Am 24.01. bzw. am 25.01.2020 werden die Gruppen zum ersten Mal zusammenkommen und ein Jesus-Quiz lösen.

Gottes Segen für Ihr Engagement ist Ihnen gewiss!

Nächstes Treffen der Kindergruppenbegleiterinnen ist am Donnerstag, 13.02.2020, 18.00 Uhr, Grubenstr. 9

Mitteilungen St. Marien, Hühnerfeld
Termine - Hühnerfeld

Di, 28.01. 18.00 Uhr Tanzkreis KFD im Pfarrhaus

Di, 04.02. 18.00 Uhr Tanzkreis KFD im Pfarrhaus

Di, 11.02. 18.00 Uhr Tanzkreis KFD im Pfarrhaus

Di, 18.02. 18.00 Uhr Tanzkreis KFD im Pfarrhaus

Mitteilungen Herz Jesu Altenwald
Erfolgreicher Johanniswein-Abend

Wie schon in den letzten Jahren feierte die Pfarrgemeinde Herz-Jesu Altenwald auch am 27. Dezember 2019 das Fest des hl. Johannes. Johannes war Apostel und Evangelist. Außerdem war er der Lieblingsjünger Jesu. Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Pastor Michael Müller den am Altar bereitgestellten Johanniswein, wie es noch in vielen Gegenden Deutschlands üblich ist. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Besucher unter der Empore, wo fleißige Hände Johanniswein und kleine Köstlichkeiten servierten. Die Stimmung war hervorragend und alle waren sich einig, dass wir diesen Brauch im nächsten Jahr wiederholen müssen.

Frauengemeinschaft Altenwald

Zunächst einmal möchten wir allen Frauen ein gesegnetes und ruhiges neues Jahr wünschen. Wir bedanken uns für Ihre Treue zu den Veranstaltungen und Halbtagesfahrten und hoffen, dass es auch in diesem Jahr so weitergehen kann. Die erste Veranstaltung ist ein Faschingskaffee-Nachmittag am Mittwoch, dem 12. Februar, um 15.11 Uhr in unserem Pfarrheim. Die Karten hierzu werden ab Anfang Februar angeboten zum Preis von Euro 6,-- für Mitglieder und Euro 8,-- für Nichtmitglieder.

Vorschau: Weltgebetstag der Frauen in Altenwald

Der Weltgebetstag der Frauen findet am Freitag, 06.03.2020, um 18.00 Uhr in der Kath. Kirche Altenwald mit anschl. Imbiss in der Kirche statt.

Termine - Altenwald

Mo, 27.01. 11.00 Uhr „Bibel teilen“ Grubenstraße 9

Mo, 03.02. 11.00 Uhr „Bibel teilen“ Grubenstraße 9

Di, 04.02. 18.00 Uhr Handarbeitsabend

Mo, 10.02. 11.00 Uhr „Bibel teilen“ Grubenstraße 9

Mo, 17.02. 11.00 Uhr „Bibel teilen“ Grubenstraße 9

Di, 18.02. 18.00 Uhr Handarbeitsabend