Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 40/2022
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustelle an Klinik und Bahnhof

Bauarbeiten verzögern sich

Die ausführende Firma der Bauarbeiten in der LIO126 in der Straße "An der Klinik" und an den Bushaltestellen "Bahnhof" und "Bahnhofstraße" teilte der Stadtverwaltung mit, dass sich die Arbeiten voraussichtlich um weitere vier Wochen verzögern. Grund für die Verzögerungen ist zum einen der vorgefundene Zustand des Straßengrundes an zwei Stellen. „Es wurde einmal ein Hohlraum im Gehwegbereich vor dem ehemaligen „Let`s Move“ entdeckt, dessen Ursache derzeit geklärt wird“, informiert Karsten Baus, stellvertretender Bauamtsleiter der Stadt. Des Weiteren befände sich im Bereich des Bahnhofsvorplatzes unmittelbar unter den Pflastersteinen eine Elektroleitungstrasse der Stadtwerke, die umgeleitet werden musste, so Baus weiter.

Zum anderen gehen die Verzögerungen auf ausgedehntere Asphalterneuerungen zurück: „Der Landesbetrieb für Straßenbau hat sein Erneuerungsvolumen stark gesteigert. Dadurch konnten wesentlich mehr Straßenoberflächen saniert werden, was einen größeren Zeitaufwand nach sich zog“, so der stellvertretende Bauamtsleiter. Mehrere Gewerke seien zudem von Lieferverzögerungen der Baumaterialien betroffen, was die Arbeiten weiter verlangsame. „Trotz des überwiegend guten Wetters waren zudem ein paar Ausfalltage wegen schlechter Wetterbedingungen zu beklagen“, so Baus.

Beim jüngsten Baustellentermin vor Ort teilte die Baufirma mit, dass es aufgrund des erhöhten Asphaltanteils, zu einer Vollsperrung voraussichtlich in der ersten Woche der Herbstferien kommen wird. Hierzu werden weitere Informationen erwartet.

Die Stadtverwaltung bedauert die Verzögerungen und bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.