Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 40/2023
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begegnungen der ganz besonderen Art

Der Arbeitskreis „Dialog der Religionen“ hatte am 23. September 2023 zu einer „Andacht der Religionen“ und einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung in die Aula eingeladen. Gestaltet wurde der Nachmittag von der Neuapostolischen Kirche Sulzbachtal, der DITIB (Türkisch-Islamischer Kulturverein e.V.), der muslimischen Gemeinde Saarland e.V., der katholischen Pfarreigemeinschaft Sulzbach, der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach/Saar und dem Hindu-Sri Maha Mariamman Tempel Saar e.V. Das Motto und das diesjährige Thema war „Zusammenhalt der Gesellschaft“, gemeinsam erarbeitet durch die Arbeitsgruppe.

Bürgermeister Michael Adam begrüßte die Anwesenden und Teilnehmenden des Arbeitskreises und betonte, dass es ein ganz besonderer Augenblick sei, wenn die Glaubensgemeinschaften gemeinsam an einem neutralen Ort zusammenkämen.

Achim Eisel von der Neuapostolischen Kirche stellte das Thema „Weltethos“ dar, das von allen Religionsvertretern anerkannt ist. Die DITIB (Türkisch-Islamischer Kulturverein e.V.) stellte in seinem Beitrag das Thema „Frieden“ in den Mittelpunkt. Die muslimische Gemeinde Saarland e.V. sprach über die Naturkatastrophen in der Geschichte der Türkei und Syrien. Kevin Schirra von der katholischen Pfarreigemeinschaft Sulzbach stellte die vier Grundpfeiler Ihres Glaubens dar: Gottesdienst, Bekenntnis, Nächstenliebe und Gemeinschaft. Christoph Jank von der evangelischen Kirche setzte sich mit den Begriffen Maßlosigkeit, Habgier, Faulheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn auseinander. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch die Gemeinde des Hindu-Sri Maha Mariamman Tempel Saar e.V..

Zum Abschluss wurde gemeinsam gesummt, was noch einmal eine ganz besondere Atmosphäre erzeugte.