nach einer längeren Pause ist es endlich wieder so weit: Die Sportlerehrung der Stadt Sulzbach steht vor der Tür!
Am Freitag, 7. November 2025, möchten wir wieder unsere sportlichen Talente und engagierten Vereine würdigen. Genauere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze – merken Sie sich den Termin aber schon einmal vor, damit Sie dieses besondere Ereignis nicht verpassen.
Während wir unsere sportlichen Talente feiern, ist es zugleich wichtig, an die Sicherheit und Vorsorge für jeden Einzelnen zu denken. Denn neben Erfolgen im Sport gibt es Momente im Alltag, auf die wir vorbereitet sein sollten.
Radfahren beispielsweise wird für viele Bürgerinnen und Bürger immer wichtiger – sei es für den täglichen Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Deshalb freue ich mich, dass wir mit Frau Lisa Maria Gaß nun eine zweite städtische Fahrradbeauftragte bestellt haben. Sie wird zusammen mit Frau Kim Marchina Ansprechpartnerin für Ihre Anliegen sein, Projekte begleiten und Impulse für eine fahrradfreundlichere Stadt setzen. Damit gehen wir einen weiteren Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität und einem sicheren Miteinander im Straßenverkehr.
Gerade jetzt im Herbst möchte ich Sie zudem an ein sicheres Radfahren erinnern: Nasses Laub, schlechtere Sichtverhältnisse und früher einsetzende Dunkelheit erfordern besondere Aufmerksamkeit. Achten Sie bitte auf funktionierende Beleuchtung, angepasste Geschwindigkeit und eine vorsichtige Fahrweise. So kommen Sie auch in dieser Jahreszeit sicher ans Ziel.
Und genauso, wie jeder von uns zur eigenen Sicherheit beitragen kann, sind es unsere engagierten Einsatzkräfte, die rund um die Uhr für den Schutz der gesamten Stadt sorgen. Unsere Feuerwehr ist daher ein unverzichtbarer Pfeiler der Sicherheitsarchitektur. Um ihre Arbeit noch besser zu unterstützen, konnte nun ein neuer Kommandowagen für den Wehrführer in Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug wird die Einsatzkoordination verbessern und die Schlagkraft unserer Wehr erhöhen.
Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männern, die mit großem Engagement und hoher Professionalität Tag und Nacht für uns alle da sind.
Sauerkraut selbst machen, oder einfach mal vorbeikommen und zuschauen. So lautet die Einladung des Verbandes Wohneigentum Siedlergemeinschaft Neuweiler für den Samstag, 4. Oktober 2025. Getreu dem Motto: „Schaffst Du im Herbst nichts in den Keller, hast Du im Winter leere Teller“, kann man vor der Gaststätte „Neuweiler Hof“ den Akteuren der Siedlergemeinschaft wieder bei der Herstellung des Krautes über die Schulter schauen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie die fleißigen Helferinnen und Helfer rund um die Siedlergemeinschaft den Weißkohl raspeln und daraus schmackhaftes Sauerkraut machen. Auch die Kinder, die sich für die Herstellung des Krautes interessieren, dürfen wieder mitmachen und sich das geschnittene Kraut selbst in ihre Gläser füllen und kostenfrei mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung, die bereits zum 17. Mal stattfindet, bietet eine wunderbare Gelegenheit, diese alte Tradition hautnah mitzuerleben.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!