Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 41/2022
Neues aus den Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark blickt zurück

Teilnahme am Fest der Kulturen - ein voller Erfolg

Am 30.09.2022 fand an den historischen Salzbrunnenhäusern das Fest der Kulturen statt. Es wurde von der Stadt Sulzbach unter der Leitung von Stefanie Bungart-Wickert und der Integrationsbeauftragten der Stadt, Monique Broquard, organisiert.

Neben dem Hindu-Tempel, dem Jugendzentrum der Stadt Sulzbach und der Moschee in Brefeld nahm auch die Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach teil. Die Gemeinschaftsschule organisierte einen Waffelstand, der bei allen Besuchern sehr gut ankam. Die Waffeln waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Dann präsentierte die Gemeinschaftsschule mit ihrer Tanz-AG unter Leitung der beiden Lehrkräfte Kyra Hérnandez und Frank Spinner zwei Tänze. Diese beinhalteten die Tanzstile ChaChaCha, Merengue, Salsa und Bachata. Das Publikum war begeistert und forderte einen weiteren Tanz. Dieser Bitte kam die Tanz-AG der Schule nach.

Durch die FGTS (Freiwillige Ganztagsschule) der Schule wurde ein Spiele-Stand, der sehr viel Anklang bei den jüngeren Gästen fand, organisiert. Ebenso konnten die jüngeren Kinder einen Bücherwurm basteln.

Daneben wieder das Highlight für die Schüler(innen) der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark: Neben roten und weißen Würstchen konnten auch Halal-Würstchen gegrillt werden. Dieser Stand wurde allein durch die Schüler(innen) der Schule bewältigt. Zwei Schüler grillten und zwei Schülerinnen verkauften die Würstchen.

Entsprechend dem Leitsatz der Schule „Mit gegenseitiger Achtung und Selbstverantwortung, gemeinsam in die Zukunft“ konnte das Lehrer-Organisationsteam der Schule einen weiteren kleinen Teil neben der täglichen tollen und guten pädagogischen Arbeit beitragen. Schüler(innen) in Verantwortung nehmen, sie wertschätzen und dafür sorgen, dass sie bereits in jungen Jahren einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, hilft dabei, das Selbstbild und das Selbstvertrauen der Schüler(innen) zu stärken.

Rektorin Herta Anna Schley spricht allen Schüler(inne)n und vor allem allen Lehrer(inne)n sowie der Schulsozialarbeiterin Heike Hahn-Schenkelberger einen ganz großen Dank aus. Nur durch die Hilfe und Unterstützung der Beteiligten kann die Schule immer wieder solche Aktionen organisieren und in der Gesellschaft mitwirken.