Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 41/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolumne Michael Adam

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie man unschwer am launischen Wetter erkennen kann, ist der Herbst endgültig angekommen. Die Herbstferien stehen vor der Tür, und das bietet Gelegenheit, sich ein wenig auszuruhen und den Alltag eine Weile hinter sich zu lassen. Nicht nur Schülerinnen und Schüler freuen sich auf diese Auszeit. Einige von Ihnen haben bestimmt auch schon die Koffer für einen Kurztrip gepackt. Wenn das der Fall ist, wünsche ich Ihnen gute Erholung. Kommen Sie gesund wieder zurück. Aber auch wenn Sie zu Hause bleiben, gibt es viele Möglichkeiten, die Ferien zu genießen. Unternehmen Sie Spaziergänge oder werden Sie kreativ. Auch ein gemütlicher Abend zu Hause bringt Entspannung.

Erntedankfeier und Gartenpreisverleihung

Der Dank an die Natur für die reiche Ernte steht im Mittelpunkt des Erntedankfestes. In unserer Stadt wird diese Tradition sehr gewürdigt. Das Fest selbst ist ein traditionsreiches Ritual, das bis auf die vorchristliche Zeit zurückgeht. Es ist ein schöner Brauch, dass wir uns in Dankbarkeit an die Arbeit in Landwirtschaft und Gärten erinnern. In Neuweiler organisierte der Obst- und Gartenbauverein die Feier zum Erntedankfest in der evangelischen Kirche am Sonntag, 6. Oktober. Die Besucher durften selbst Erzeugnisse aus Landwirtschaft und Garten mitbringen, die dann gesegnet wurden. Liedvorträge von der Sängervereinigung Eintracht Neuweiler bereicherten das Programm. Im Rahmen dieser Feierlichkeit verliehen wir auch wieder den Gartenpreis der Stadt Sulzbach. Damit ehrten wir auch in diesem Jahr engagierte Bürgerinnen und Bürger, die mit ihren besonders schön angelegten und gepflegten Gärten unser Stadtbild aufwerten und zusätzlich die Biodiversität schützen. Ich danke dem Obst- und Gartenbauverein Neuweiler, dass wir die Preisverleihung erneut in diese Veranstaltung integrieren durften.

Messe DIY öffnet am Sonntag ihre Tore

An diesem Sonntag, 13. Oktober, findet wieder die beliebte Messe für Kreative in der AULA statt. Diese Veranstaltung ist ein Erlebnis für alle, die auf der Suche nach individuellen Geschenken, kreativen Dekorationen oder einfach nur einer Inspiration für eigene Basteleien sind. Das Angebot lädt zum Genießen, Staunen aber auch zum Shoppen ein. Über 30 Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren auf drei Etagen ihre handgefertigten Werke und geben den Besucherinnen und Besucher einen Einblick in ihre kreativen Prozesse. Die Vielfalt der ausgestellten Werke ist beeindruckend: Von Schmuck und Accessoires über Wohn- und Garten-Dekorationen bis hin zu Gemälden ist alles dabei. Ein Besuch in der AULA lohnt sich also für die ganze Familie. Los geht es um 10 Uhr.

Konzerte der Musikschule

Das große Orchester unserer Musikschule hat in den zurückliegenden Monaten ein schönes musikalisches Programm erarbeitet, das die Musikerinnen und Musiker am letzten Wochenende bei den Jahreskonzerten im Theodor-Heuss-Gymnasium präsentierten. Viele Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte musizierten gemeinsam und beeindruckten die zahlreichen Gäste mit ihrem Können. In der kommenden Woche wird es dann vier Tage lang beim diesjährigen Jazzworkshop der Musikschule vielfältig musikalisch zugehen. Rund 70 Teilnehmende aus ganz Deutschland lernen und proben vom 17. bis zum 20. Oktober intensiv mit neun hochrangigen Dozenten in der Musikschule und im Salzbrunnenhaus. An den Abenden dürfen sich Jazzfreunde auf die Konzerte mit den Dozenten und den Teilnehmenden freuen, die ebenfalls im Salzbrunnenhaus stattfinden. Mehr Infos finden Sie auf der Seite www.jazzworkshop-sulzbach.de.

Glasfaser-Ausbau in Sulzbach

Das Nutzen von Streamingdiensten Videokonferenzen und Homeoffice prägt zunehmend das berufliche und private Umfeld. Das erfordert stabile und vor allem schnelle Internetverbindungen. Derzeit wird daher in vielen Städten und Gemeinden im Saarland das Glasfasernetz ausgebaut. Um bald auch in unserer Stadt über einen Glasfaseranschluss in sehr hoher Geschwindigkeit überall das Internet zu nutzen und den Leitungsausbau zu beschleunigen, hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 26. September den Abschluss eines Kooperationsvertrags mit der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH beschlossen. Parallel hat die Verwaltung Anträge zur Förderung des Ausbaus gestellt. Bei positiver Beschlusslage und erfolgreichem Vermarktungsverfahren ist vonseiten der Stadt angedacht, die Durchführung dieses baulichen Großprojektes nicht nur über die Tiefbauabteilung des Bauamtes zu steuern. Vielmehr möchte der Stadtrat eine Drittfirma zur Durchführung einschalten, ähnlich wie es andere Kommunen handhaben. Damit die Wertschöpfung innerhalb der Stadt bleibt, möchte die Verwaltung die KDI GmbH beauftragen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam