Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 41/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der vergangenen Woche feierten wir 35 Jahre Deutsche Einheit. Als Gastgeber für den Tag der Deutschen Einheit hat das Saarland in der Saarbrücker Innenstadt drei Tage lang bei einem bunten Deutschlandfest die deutsche Wiedervereinigung gefeiert. Die Tage waren geprägt von Zusammenhalt, Einheit und Gemeinschaft.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland und den benachbarten Ländern nutzten die Festtage, um das Saarland zu besuchen – ein Land, das sich aus meiner Sicht als hervorragender Gastgeber präsentiert hat. Besonders eindrucksvoll war die Vielfalt der Themenmeilen, die mit ihren bunten Ständen, interaktiven Angeboten und kulturellen Beiträgen eindrucksvoll gezeigt haben, wie lebendig und facettenreich unser Land ist.

Mit dem Abschluss der Feierlichkeiten wurde nun auch der Staffelstab der Bundesratspräsidentschaft vom Saarland an Bremen übergeben, das im kommenden Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ausrichten wird.

Neues Kompetenzzentrum öffnet in Neuweiler

Konkret geht es um ein Kompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik am BBZ-Standort in Neuweiler. Die zwei Räume mit Technik aus der unmittelbaren Praxis wurden vor einigen Tagen im Beisein von Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sowie Regionalverbandsdirektorin Carolin Lehberger offiziell eröffnet. Ich bedanke mich für diese Wertschätzung der wichtigen Arbeit, die vor Ort an dem Berufsbildungszentrum geleistet wird.

Das neue Kompetenzzentrum kommt mehr als 300 Schülerinnen und Schülern zugute, da nun an bestimmten Geräten, die so auch in den Unternehmen arbeiten, keine überbetrieblichen Lehrgänge mehr erforderlich sind. Etwa 150 Mechatronikerinnen für Kälte- und Klimatechnik sowie 190 Anlagenmechatroniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik können nun noch besser auf ihre Abschlussprüfungen sowie ihr Berufsleben vorbereitet werden. Mit dem neuen Kompetenzzentrum begrüßen wir auch Schülerinnen und Schüler, die teilweise aus Rheinland-Pfalz in unsere Stadt kommen. Das ist eine gute Werbung für Sulzbach, auch über die Region hinaus.

Das Wochenende der Abschiede

An diesem Wochenende feiern zwei bedeutende Kultur- und Kunstschaffende ihren Abschied auf die eine oder andere Weise: Brigitte Thul und Peter Diersch.

Über viele Jahre hinweg leitete Brigitte Thul die Theatergruppe Ü50 der vhs. Mit Herz, Humor und ihrer unerschöpflichen Leidenschaft für die Bühne prägte sie das Ensemble und formte es zu einer lebendigen Gemeinschaft. Immer wieder sorgte das Ensemble mit Sketchen und Galas für heitere Stimmung.

Eine ganz besondere Punktlandung schaffte Fotokünstler Peter Diersch: Seine 100. Ausstellung wird nun auch seine letzte sein. Der Maître Photographe de la FIAP feierte 1975 – also vor genau 50 Jahren – seine erste Ausstellung im Salzbrunnenhaus. Im Fokus seiner fotografischen Tätigkeit stehen Porträts, Events, Industrie sowie Architektur. Mit seiner „Pixelgrafie“ kombiniert er klassische Fotografie mit digitaler Bearbeitung, was seinen Werken eine malerische Wirkung verleiht. Unvergessen auch die Kalender mit Sulzbacher Motiven, die der Träger des Fritz-Zolnhofer-Preises seit 2005 herausgibt.

Rückblick auf das Erntedankfest

Am Sonntag, 5. Oktober, feierte Neuweiler das Erntedankfest, das traditionell vom Obst- und Gartenbauverein organisiert wird. Vielen Dank an alle helfenden Hände, auch aus den weiteren Vereinen. Solch eine Feierlichkeit regt dazu an, über Themen wie Dankbarkeit und Verzicht nachzudenken. Gerade heute, wo viele scheinbare Sicherheiten und Selbstverständlichkeiten passe sind. Wir müssen im wahrsten Sinne „über den Tellerrand“ hinaus denken.

Der Obst- und Gartenbauverein stand auch selbst im Fokus, da er sein 125-jähriges Bestehen feierte. In seiner Blütezeit war er gar einer der größten Vereine in Neuweiler: 1975 gehörten ihm 530 Mitglieder an. Ein sichtbares – und wie ich persönlich finde sehr schönes – Beispiel für die gelungene Arbeit der Mitglieder ist das Blumenbeet an der St. Ingberter Straße. Dieser prominent platzierte „Willkommensgruß“ am Ortseingang mit drei Bänken und einem Schatten spendenden Baum dient vielen Menschen als „Ausflugsziel“.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Erntedankfestes auch der Gartenpreis der Stadt Sulzbach verliehen. Lesen Sie dazu bald mehr in unserer Umschau.

Musikschulfest in der AULA

Am Sonntag, 28. September, durfte ich mich wieder einmal von der musikalischen Leistungsfähigkeit und dem Teamgeist unserer Musikschule überzeugen. Beim diesjährigen Musikschulfest in der AULA sorgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte für ein mehr als dreistündiges, abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Gleichzeitig halfen unzählige Hände vor und hinter der Bühne dafür, dass ein reibungsloser Ablauf und kulinarische Genüsse für die vielen Gäste sichergestellt waren. Die Musikschule ist aus meiner Sicht ein mehr als positives Aushängeschild unserer Stadt. Wir können stolz darauf sein, solch eine musikalische Bildungsstätte in unserer Stadt vorhalten zu können.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Michael Adam