Die „KULTUR_leben!“-Gemeinschaftsschule Vopeliuspark Sulzbach beteiligte sich auch in diesem Schuljahr wieder am landesweiten BioLogo-Wettbewerb. Von 350 Schüler(inne)n der Klassenstufen sechs bis zehn, nahmen 255 am Wettbewerb teil, dies entspricht einer prozentualen Teilnahme von circa 80 %.
Koordiniert wird der schulinterne Wettbewerb, die erste Runde, von Herrn Alexander Böser. Herr Böser unterrichtet selbst die Fächer Biologie, Chemie und das Wahlpflichtfach Natur-Umwelt-Kultur (kurz NUKu) an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark. Der Förderverein der Schule trägt durch finanzielle Mittel dazu bei, dass die besten Schüler(innen) des jeweiligen Anforderungsniveaus der Schule mit einem Buchgutschein und ein wenig Nervennahrung in Form von Schokolade belohnt werden.
In Klassenstufe 6 erzielte Ben Luca Burger (6a) den ersten Platz. Fabio De Masi (6a) und Lucan Cedric Lemke (6a) folgten auf den Plätzen zwei und drei. Im nächsten Anforderungsniveau waren Rachele Sigmund (7b), Rogaia Daabol (7a) und Tim Nawroth (7a) die Besten. Im dritten Anforderungsniveau (Klassenstufen 8 und 9) erreichte Max Schmelzer (9a) den ersten Platz, gefolgt von Maggy Königer (9a) und Marlon Schmucker (9b). Serhat Cengiz (10b), Angelina Rauer (10a) und Samantha Lucia Mai (10a) gewannen den schulinternen Wettbewerb im letzten Anforderungsniveau. Die gesamte Schulgemeinschaft und die Mitglieder des Fördervereins sind stolz auf das Engagement und die Ergebnisse. Alle gratulieren den Preisträgern von Herzen.
Durch ihre besonderen Leistungen konnten sich alle Schüler(innen) des vierten Anforderungsniveaus sowie Max Schmelzer und Maggy Königer für die landesweite Runde qualifizieren. Die Schulgemeinschaft drückt ihnen die Daumen und hofft, dass sie auch dort erfolgreich abschneiden. Zu dieser Runde sind insgesamt nur 40 Schüler(innen) der jeweiligen Schulform und des jeweiligen Anforderungsniveaus nach Neunkirchen eingeladen. Allen anderen gratuliert die Schulgemeinschaft ebenfalls und wünscht ihnen viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr.
Die Teilnahme an BioLogo zeigt, dass das Etablieren des Wettbewerbs in die Schulkultur immer wieder zu einem Erfolg bei den Schülern(inne)n der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark führt und dass der Leitsatz der Schule „Mit gegenseitiger Achtung, Selbstvertrauen und Leistung gemeinsam in die Zukunft“ Wirkung zeigt. Die gesamte Schulgemeinschaft kann durch diese regelmäßige Teilnahme ein Gefühl der Wettbewerbskultur erfahren und dadurch können alle in ihrem Selbstbild gestärkt werden. Der Fleiß, die Leistung und die Arbeit, die alle in den schwierigen Zeiten der letzten beiden Jahre geleistet haben, können durch solche Wettbewerbe doch Hoffnung auf die ersehnte Normalität erahnen lassen und zeigen, dass Würdigung und Anerkennung auch einen Platz in der schulischen Gesellschaft finden.