Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 42/2023
Thema der Woche
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Do-it-yourself - Messe 2023

Mach es selbst - werd´ kreativ!

Wer gerne bastelt oder dekoriert, freut sich, wenn er oder sie auf der Suche nach neuen und originellen Ideen auf anregende Inspirationen trifft. „Selbermachen“ ist in und wird immer beliebter. Wer seine Kreativität anregen will, vielleicht sogar auf der Suche nach einem neuen Hobby ist, oder auch einfach nur schöne Dekorationen einkaufen wollte, der war bei der Do-it-yourself-Messe in Sulzbach genau richtig. Für Liebhaber des (Kunst-)Handwerks, des Designs und der Kreativität ist diese Veranstaltung mittlerweile zu einem Highlight im Kalender geworden. In ihrer vierten Auflage kehrte die beliebte Veranstaltung, besser bekannt als „DIY“, am letzten Sonntag, 15. Oktober in die AULA zurück und hatte jede Menge zu bieten.

Zwischen 10 und 17 Uhr warteten auf allen drei Stockwerken die Standbetreiberinnen und Standbetreiber mit einem außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Angebot auf interessierte Besucher. Und diese strömten ohne Unterlass in die Aula - es war ein reges Kommen und Gehen im Haus. Bei der offiziellen Eröffnung überbrachte die erste Beigeordnete Mary-Rose Bramer Grüße von Bürgermeister Michael Adam und dankte dem Team der Stadtverwaltung für die perfekte Vorbereitung und Organisation der Messe. Kaum hatte die Messe um 10 Uhr ihre Tore geöffnet, herrschte schon reges Treiben auf allen Etagen. Den ganzen Tag über drängten sich die Besucher an den Ständen und überall gab es etwas zu bewundern und zu bestaunen. An fast allen Ständen konnte man Anregungen, Tipps und die neuesten Trends von und für kreative Köpfe einholen. Viele Besucherinnen und Besucher lobten vor allem die angenehme Atmosphäre und die Vielfalt der angebotenen Waren. Mehr als 30 Ausstellerinnen und Aussteller präsentierten ihre Werke, die von Schmuck und Accessoires über dekorative und nützliche Artikel für Heim und Garten bis hin zu beeindruckenden Fotografien und Kunstwerken reichten. Die Messe, die erstmals in den Jahren 2018 und 2019 ihre Besucher begeistert hatte und nach der Pandemie ihren Trend fortsetzte, bot auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Inspirationen und einzigartigen handgefertigten Kreationen. Dabei zeigte sich: es gibt keinen Werkstoff, den man nicht kreativ be- und verarbeiten kann. Ob Glas, Kork oder Metall, Papier, Keramik oder Textil, Holz, Stein oder Wolle – die Liste ließe sich endlos fortsetzen. In diesem Jahr gab es unter anderem Tiffany-Objekte zu bewundern, Drechselarbeiten, filigrane Holzarbeiten, Stempelideen oder Arbeiten aus Epoxydharz zu bestaunen. Voll im Trend zeigte sich auch die Kunst des Makrame-Knüpfens, die in ihrer vielfachen Form gezeigt wurde, aber auch ganz unterschiedliche Holzarbeiten, Gefilztes, Kalligraphie, Gestricktes, Genähtes, Modelliertes oder Mosaikarbeiten und vieles mehr. Ebenfalls wieder mit dabei waren auch die Damen von „Filografie Sevdalilari“. Filografie ist die Kunst, Bilder aus Draht und Nägeln entstehen zu lassen. Durch das Spannen des farbenfrohen, biegsamen Drahtes entstehen durch die zuvor eingehauenen Nägel wunderschöne Muster, Blumen, Figuren und Texte. Einblick in ihr Hobby gaben auch wieder die Mitglieder der Künstler Interessengemeinschaft Sulzbach. Hier wurden Schmuck, Bügelbilder, Glaskunst und zauberhafte Szenen mit Kork-Figuren gezeigt. An vielen Ständen durfte man auch selbst kreativ werden und sich ausprobieren. Reger Betrieb herrschte immer wieder im Bistro auf der zweiten Etage. Hier genossen die Gäste einen leckeren Eintopf, kühle Getränke, Kaffee und Kuchen, die die Mitglieder des Sulzbacher Kunstvereins anboten.

Vor Ort wurde angeregt gefachsimpelt, Anregungen geholt, aber auch schönste Handarbeiten und Kunstgegenstände erworben. Auch dieses Mal wurde eine Vielzahl an Stoffen und Garnen, Werkzeuge und Rohstoffe zum Kauf angeboten. So war für jeden etwas dabei, um kreativ in die bevorstehenden Wintermonate zu starten.