Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 42/2024
Neues aus der Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Musikschule - Über 350 begeisterte Konzertbesucher beim Jahreskonzert der Musikschule

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, veranstaltete die Musikschule der Stadt Sulzbach ihre diesjährigen Jahreskonzerte. Die große Bühne in der Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums musste noch um zusätzliche Bühnenteile erweitert werden, um alle Musikerinnen und Musiker und Sängerinnen und Sänger aufnehmen zu können. Das Konzert war dem Jubiläum „70 Jahre Musikschulen im Saarland“ gewidmet. Die musikalischen Beiträge des großen Orchesters der Musikschule unter der Leitung von Katrin Müller-Zerfaß und Matthias Schirg belegten das hohe Niveau und die Qualität des Unterrichts an der Musikschule Sulzbach. Ergänzt durch herausragende solistische Gesangsbeiträge und das Gesangsensemble der Musikschule „Anima“ boten die Musikerinnen und Musiker des Musikschul-Orchesters ein beeindruckendes Klangerlebnis. Stehende Ovationen, begeisterter Applaus und Rufe nach Zugabe waren das Resultat.

Die Veranstaltungen lockten an beiden Tagen insgesamt mehr als 350 Konzertbesucher.

Ein Jahr lang hatten das Orchester und die Gesangsklassen von Miriam Gehring und Mariola Jupé mit großem Engagement auf dieses Konzert hingearbeitet und gemeinsam ein Programm vorbereitet, das das Publikum in den Bann sowohl klassischer als auch moderner Musikwelten zog. Den Auftakt des Abends machte die berühmte Ouvertüre aus Tschaikowskis „Schwanensee“, einem der bekanntesten und beliebtesten Ballette der Welt. Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ gilt als ein Meisterwerk der Wiener Klassik und verbindet tiefgründige philosophische Themen mit märchenhaften Elementen. Als Erzählerin führte Ute Bernet durch die Geschichte und die Sängerinnen und Sänger der Gesangsklassen glänzten mit ihrem herausragenden Können bei den Arien, Duetten oder Chorälen.

Das Ensemble und die Solistinnen und Solisten meisterten die Anforderungen mit Bravour und erhielten verdient viel Applaus. Besonders beeindruckend war auch das harmonische Zusammenspiel der verschiedenen Instrumentengruppen, das immer wieder für Gänsehautmomente sorgte. Den krönenden Abschluss des Abends bildete Musik aus dem Musical „Tanz der Vampire“. Im Vergleich zu den klassischen Stücken bot „Tanz der Vampire“ eine andere musikalische Welt – eine Welt, die düster, romantisch und voller Spannung ist. Auch in dieser Herausforderung brillierten die Musiker und Sänger und entführten das Publikum in die mystische Welt der Vampire.

Die Akteure und Ensembleleiter wurden mit tosendem Applaus belohnt, und es gab viele strahlende Gesichter auf der Bühne. Das Musikschul-Orchester erntete viel Lob für seinen harmonischen Klang und die gelungene Interpretation der anspruchsvollen Werke. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, dass die Musikschule der Stadt Sulzbach nicht nur eine hervorragende musikalische Ausbildung bietet, sondern auch in der Lage ist, große musikalische Werke auf die Bühne zu bringen. Die Vorbereitung und das Engagement, das in diese Veranstaltung geflossen war, wurden an beiden Tagen mit begeistertem Applaus und Anerkennung belohnt. Das Publikum wusste das Herzblut, das in jede einzelne Darbietung geflossen war, zu schätzen. Die Musikschule hat mit ihren Jahreskonzerten einmal mehr bewiesen, dass sie ein Aushängeschild für die Stadt ist und ihre Konzerte einen festen Platz im Kulturleben der Region haben.