Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, daher denken Sie am besten jetzt bereits daran. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 26. auf 27. Oktober, ist es wieder soweit: Die Uhren werden um 3 Uhr um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Durch die Zeitumstellung wird es gegen Abend dann wieder eher dunkel und die nasse Jahreszeit ist in vollem Gange.
Trotzdem wünsche ich den kleinen Hexen, Gespenstern und Monstern eine trockene Zeit, wenn sie am Halloweenabend losziehen. Denn am Donnerstag, 31. Oktober, heißt es wieder „Süßes oder Saures!“ – mit diesem Schlachtruf ziehen gruselige kleine Gestalten von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu ergattern. Haben Sie schon etwas für die kleinen Zauberer und Geister vorbereitet? Am 31. Oktober ist außerdem Reformationstag. An diesem Tag erinnern Protestantinnen und Protestanten in aller Welt an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther. Einen Tag darauf ist Allerheiligen. Nutzen Sie diesen Feiertag doch gerne für einen erfrischenden Spaziergang.
Beim Kunstverein Sulzbach laufen die Vorbereitungen für die 18. Glaskunsttage auf Hochtouren. Sie finden in diesem Jahr von Donnerstag bis Sonntag, 31. Oktober bis 3. November, auf dem Vorplatz und in den drei Etagen unserer Aula statt. An diesen vier Tagen kommen Glaskünstlerinnen und Glaskünstler aus den europäischen Glashochburgen zu uns nach Sulzbach, um ihre Kunstwerke zu präsentieren. Ich möchte Sie herzlich zu dieser hochkarätigen Veranstaltung mit Strahlkraft über ganz Europa einladen. Lassen Sie sich von den vielseitigen Facetten der künstlerischen Glasverarbeitung in den Bann ziehen und erleben Sie traditionelle, moderne, konzeptionelle und experimentelle Glaskunst auf höchstem Niveau. Die Eröffnung findet am Donnerstag, 31. Oktober 2024, um 18.30 Uhr statt. Die Ausstellung ist von Freitag bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr geöffnet. Parallel dazu findet am Sonntag, 3. November 2024, eine weitere Theater-Ü50-Matinee der Theatergruppe Ü50 unserer vhs statt. Diese ist wieder voll von Humor, Herz und Heimatgefühl und beginnt um 11 Uhr im Salzbrunnenhaus.
Auch für die bevorstehenden Wochen hat unsere Volkshochschule zahlreiche spannende, informative, lehrreiche und unterhaltsame Angebote für Sie vorbereitet. Mit dem Herbst kommen jede Menge herbstbunte Angebote für Jung und Alt zu verschiedenen Themen, die Lust auf Weiterbildung, Potenzialentfaltung oder einfach nur ein gutes Lebensgefühl bei uns in Sulzbach machen. Am Dienstag, 21. Oktober, beispielsweise findet in der Stadtbibliothek eine Werkstattlesung von und mit Jörg W. Gronius statt. Diese beginnt um 19 Uhr im Lesesaal und ist kostenfrei. Jörg W. Gronius wurde 1952 in Berlin, geboren, war viele Jahre Dramaturg unter anderem in Wien, Berlin und Frankfurt/Main. Heute lebt er als freier Autor in Saarbrücken. In seiner Lesung hat er sich passend zur nebligen Zeit dem Thema „Letzte Tage“ angenommen. Schauen Sie doch gerne mal auf das Programm, das unsere vhs auf ihrer Homepage www.vhs-sulzbach.de für die Herbstzeit für Sie bereithält. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund.