Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 44/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

kolumne

diese Woche gehen die Herbstferien zu Ende und die Temperaturen schlagen deutlich herbstliche Töne an und der ein oder andere Regenschauer war mit dabei. Dennoch gibt es immer noch Tage, an denen man den goldenen Herbst im Freien genießen kann, bei einem Spaziergang im Salinenpark an der frischen Luft oder mit den Kindern bei einem Besuch auf dem Spielplatz.

Martinsumzüge in der Stadt

In den kommenden Tagen finden in unserer Stadt wieder Martinsumzüge statt. Organisiert werden sie von den Kirchengemeinden, Kindergärten und Fördervereinen sowie der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Martinsumzüge sind eine langjährige Tradition, die in Sulzbach und vielen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland gefeiert wird. Diese Tradition erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für andere da zu sein und in der Gemeinschaft zu handeln. Denn das Thema Nächstenliebe, Respekt und Teilen ist heute aktueller denn je. Ich danke allen, die diese Umzüge organisieren. Dank sage ich aber auch den Mitgliedern unserer Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung bei den Martinsumzügen.

Gedenkstunde am Volkstrauertag

Am Sonntag, 19. November 2023 ist Volkstrauertag. Die Stadt Sulzbach und der Sozialverband VdK Sulzbach wollen im Rahmen einer würdigen Gedenkstunde mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Altenwald an die vielen Opfer von Krieg und Gewalt erinnern und der Toten der beiden Weltkriege - der gefallenen Soldaten und der Millionen getöteter Zivilisten - gedenken.

Bei diesem stillen Gedenktag geht es um Reflektion und Aufarbeitung. Er soll dazu anregen, aus dem Elend der Vergangenheit zu lernen und tragfähige Strategien für ein stabiles Miteinander zu entwickeln. Gerade in Zeiten des Krieges in der Ukraine und des Terrors der Hamas gegen Israel ist diese Form der Erinnerungskultur alles andere als nicht mehr zeitgemäß.

In der Handreichung zum Volkstrauertag 2023 des Volksbundes lautet die Thematik „Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg“.

Ich möchte Sie alle herzlich dazu einladen, mit Ihrem Kommen eine solche Gemeinschaft des Gedenkens im europäischen Geist am Volkstrauertag am Kriegsdenkmal auf dem Friedhof in Altenwald zu bilden.

Nacht der Engel

Am Freitag, 17. November 2023 findet ab 16 Uhr rund um die historischen Salzhäuser die beliebte „Nacht der Engel“ wieder statt. Im stimmungsvoll dekorierten Innenhof der historischen Salzhäuser präsentieren zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller einen Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art. Kommen Sie vorbei und entdecken eine Vielfalt an Produkten von handgefertigten Unikaten aus Keramik, Holz oder Glas über Näh-, Strick-, Häkel- und Upcycling-Artikel bis hin zu Bildern, Karten, Kerzen und weihnachtlicher Deko.

Ich freue mich sehr auf dieses besondere vorweihnachtliche Treiben und möchte Sie alle herzlich dazu einladen. Ein Besuch lohnt sich und ist eine gute Einstimmung auf die besinnliche Jahreszeit.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Zeit. Bleiben Sie gesund.

Ihre Erste Beigeordnete
Mary-Rose Bramer