Titel Logo
Sulzbacher Umschau
Ausgabe 44/2024
Informationen aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Sulzbach sucht engagierte Ehrenamtliche für die Positionen des Radverkehrsbeauftragten und des örtlichen Naturschutzbeauftragten

Die Stadt Sulzbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ehrenamtliche Radverkehrsbeauftragte oder einen ehrenamtlichen Radverkehrsbeauftragten (m/w/d). Diese wichtige Position bietet engagierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in der Stadt beizutragen.

Zu den zentralen Aufgaben gehören unter anderem die Funktion als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger sowie für Organisationen wie den ADFC, die Unterstützung bei der Entwicklung eines städtischen Radverkehrskonzeptes sowie die Mitwirkung an der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur. Zudem wird der/die Radverkehrsbeauftragte in die Planung des Fahrradverkehrs einbezogen, bringt eigene Ideen zur Erhöhung des Radverkehrsanteils ein und koordiniert Fahrradaktivitäten von Vereinen und Institutionen. Auch die Mit-Organisation von Events wie das Stadtradeln oder Austauschforen zum Thema Radverkehr gehört zu den Aufgaben.

Voraussetzung ist, dass die Bewerberinnen und Bewerber im Alltag aktive Radfahrer sind und über Ortskenntnisse im Stadtgebiet von Sulzbach/Saar verfügen. Ein Interesse am Thema Radverkehr und Grundkenntnisse der Straßenverkehrsordnung werden ebenfalls erwartet. Von Vorteil sind kommunikative Fähigkeiten, eine deeskalierende Persönlichkeit sowie Einblicke in Verwaltungsabläufe und Gremienarbeit.

Gleichzeitig sucht die Stadt Sulzbach einen ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten (m/w/d). Umwelt- und Naturschutz sind nicht nur Aufgaben der Behörden, sondern werden vor allem durch ehrenamtliches Engagement lebendig. Das Saarländische Naturschutzgesetz (SNG) sieht deshalb in Paragraph 38 vor, dass Städte und Gemeinden örtliche Naturschutzbeauftragte ernennen. Diese fungieren als Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Naturschutz in ihrem jeweiligen Stadt- oder Ortsteil.

Die Aufgaben der örtlichen Naturschutzbeauftragten sind vielfältig. Sie beurteilen lokale Planungen aus naturschutzfachlicher Perspektive, beraten die Bürger in naturschutzrechtlichen Anliegen und informieren über die relevanten naturschutzrechtlichen Gegebenheiten. Darüber hinaus gehen sie Naturschutzprojekte in ihrer Gemeinde an und tragen so aktiv zum Schutz und Erhalt der Umwelt bei.

Als Vermittler zwischen Behörden und Bürgern sowie als Ansprechpartner für Fachfragen sollten die örtlichen Naturschutzbeauftragten ein ausgeprägtes Gespür für Natur- und Umweltschutz im kommunalen Bereich mitbringen. Besondere berufliche oder fachliche Voraussetzungen sind für dieses Ehrenamt nicht erforderlich. Auch ohne spezielle Universalkenntnisse kann man sich durch sinnvolle Tätigkeiten und Engagement im Naturschutz einbringen. Zugängliche Literatur und Fortbildungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, um die notwendigen Grundlagen zu vermitteln.

Wenn Sie Interesse haben, aktiv zur Förderung des Naturschutzes beizutragen und sich für den Schutz von Umwelt und Natur einzusetzen oder das Interesse von Radfahrerinnen und Radfahrer in Ihrer Gemeinde zu vertreten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Mitarbeit kann einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer natürlichen Lebensräume leisten.

Die ehrenamtliche Tätigkeit wird im Rahmen der Ehrenamtspauschale vergütet. Personen, die sich ehrenamtlich für die Interessen von Radfahrerinnen und Radfahrern engagieren möchten, können sich bei der Stadt Sulzbach/Saar, Sulzbachtalstraße 81, 66280 Sulzbach bewerben. Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Schunk unter 06897/508450 oder per E-Mail an personalamt@stadt-sulzbach.de sowie Frau Marchina (Städtische Fahrradbeauftragte) unter 06897/508104 oder per Mail an fahrrad@stadt-sulzbach.de, zur Verfügung.